ich habe jetzt auch ein Problem diese nicht so komplizierte Treppe nachzubauen: Hier als 2D-Skizze. Entweder bekommt man den Verzug nicht richtig hin, oder An- bzw. Austritt lassen sich nicht wie gewünscht plazieren. Dann stimmt mal wieder die Position der Lauflinie nicht. Ich werde sie jetzt wohl in AC20 bauen und dann zu 21 rüber holen.
Mit verzweifelten Grüßen, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner Archicad 11 bis 27 D (aktuell) -11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz -RAM 32 GB -Windows 10 Pro -NVIDIA Quadro RTX 4000 -Canon TM 300 + Scanner
Kritik an den Grundeinstellungen des Stiegentools in Archicad22, da es mich nicht wirklich "unterstützt", sondern mich durch die Komplexität und "Verstecktheit" der vielen Optionen in meiner Arbeit "ausbremst".
Obwohl ich es als sehr gut empfinde, dass es so viele Einstellmöglichkeiten gibt, sollte es in meinen Augen so sein, dass die schnellsten Ergebnisse nahe an den am öftesten gewünschten Plandarstellungen liegen, ohne die Notwendigkeit, mich durch "hunderte" Einstellungen quälen zu müssen.
Nach einer gewissen "Einarbeitungszeit" wird es natürlich besser, weil man sich die Menü-Wege irgendwann merkt, aber auch Einarbeitungszeit ist verlorene Arbeitszeit.
Deshalb plädiere ich dafür, dass in der normalen Archicad-Vorlage als ersten Schritt viele normale oft genutze Treppen als Favoriten schon angelegt sind und in einem zweiten Schritt aber die Menüs überarbeitet werden, damit die Dinge schneller intuitiver "griffbereit" sind.