abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Änfegar Frage zum 3D arbeit im Archicad

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle zum erste Mal

Wir haben im Büro von Autocad und Allplan zum Archicad vor 1 Jahr gesteigen. Die Vorteile sind zahlreich und ich finde die ehrlich zu sein viel angenehmer zum nutzen als Allplan.

Beim jeder Projekt versuche ich schon beim Entwurf/Einreichnug die Ausfhürungsplanung auch zu vorbereiten. Ledier aber nutze ich noch immer 2D Schraffuren und Linien für einige Teile die Ich einfach schwer im Archicad zu Modelieren finde. Bessonders beim kompliziertes Dachaufbau und (neu/Bestand) Stiegen, Treppen. Mein Chef mag es nicht 😞

Ich bin aber zum 3D nicht neu, da ich noch Lizenz für 3Ds Max habe und dort habe ich einfach alles modeliert schon 10 Jahren. Jetzt zum Frage. Könnte mir jemand sagen ob es eine gute Arbeitsweg ist, die Entwurf im Archicad zum mache - Model im 3ds Max zum importieren und da alle Schichten und Geometrie im Detail im 3DsMax richtig zu modelieren. Ich wurde alle Elemente richtig als Quad Modele bauen sodas wenn ich die zum Archicad bringe die Objekte(Polygone) sollen sauber sein. Habe ich schon paar Tests gemacht. Was sollen die Vorteile von dem Arbeits weg sein und macht es jemand so auch?

Ich kann vorstellen das ich dann im Archicad zum jede Bauteilschicht eine Material hinzufüge kann und die Richtige darstellung im Plänne erstellen. Also die ganze Dach wird zum Teil dann als Morph sein z.B. Denken sie das so eine Verlauf falsch/richtig ist? Habe ich etwas verpasst?

Schon eine lange Frage aber Danke im Voraus
2 ANTWORTEN 2
Ma_Scht
Advocate
Hallo Edea,
ich finde Deinen Ansatz nicht gut.
Ich habe kein 3Ds Max und erstelle alles in Archicad und zu 95 % im 3D-Modell.
Zugegeben, es sind keine krummen Gewölbe etc.
Es gibt nur wenige Dinge, die man im AC nicht erstellen kann.
Schau Dir an:
- Mehrschichtige Bauteile
- Verschneidungszahlen im Ebenen-Manager (STRG+L)
- Baustoffe und deren Verschneidungsprioritäten
- Solid Element-Befehle (WICHTIG!!!)
- Morphs (sparsam damit umgehen, Morphs fressen viel Rechenleistung)
- Modelldarstellung (STRG-ALT+Y)
- Umbaufilter
- Grafische Überschreibungen

Ich denke, Du brauchst Lehrgänge, oder viel Selbststudium.
Dafür gibt es gute YOUTUBE-Videos, und den wöchentlichen NEWSLETTER, letzteres meines Erachten nur, wenn Ihr Subscription-Kunden seid.

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke dir Mario das war sehr hilfreich 😄