abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Texturenüberschuss

Die Stiefmütterlich behandelten Texturen in Archicad werden schnell vom Nutzer ergänzt. Die Liste der Texturen füllt dann den ganzen Bildschirm, zumal die Texturliste durch Bibliothekselemente noch vergrößert wird. Sollte es dort nicht auch einen "Ebene-Umschalter" geben - damit man z.B. Texturen von GDL´s ausblenden kann?

Des weiteren ist die Textureinstellung für Open-GL, Interne Engine und Lightworks rendering-Engine zu viel des Guten. Könnte man sich dabei nicht auf eine Texturdarstellung reduzieren? Zumal meist ein externes Renderprogramm genutzt wird in dem die Texturen wieder neu angeordnet werden.
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Es wird nicht meist ein anderes Programm verwendet. Zumindest nicht bei uns. Da es 3 "Engines" in AC gibt und diese unterschiedlich arbeiten, sonst würden ja 3 keinen Sinn ergeben, braucht man auch 3 Einstellungen für ein Oberflächenmaterial.
Trotzdem würde es doch Sinn machen die Texturen von GDL´s aus der liste ausblenden zu können. Die Liste füllt sonst den Bildschirm aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Erstaml sind Texturen Bestandteile der Oberflächenmaterialien. Ich gehe davon aus, dass Du letzteres meinst.

In GDL-Objekten definierte Oberflächenmaterialien tauchen in der Liste der Oberflächenmaterialien nicht auf. Wenn der Ersteller einer Bibliothek / eines Objektes die von Ihm gelieferten Materialien aber für so wichtig hält, dass er sie nicht nur in den Objekten, sondern projektweit verfügbar machen will, dann packt er deren Dokumentation in eine MASTER.GDL, welche die Oberflächenmaterialien dann in die für alle Werkzeuge verfügbare Liste einfügt.

Mich nervt das auch, aber das kann nach meiner Auffassung nicht von Graphisoft verändert werden. Das ist eigentlich Sache des Objektherstellers die eigenen Materialien auch nur in seinen Objekten verfügbar zu halten und nicht mit der Streuflinte ins Projekt zu schießen. Löscht Du diese Master.GDL aus deiner Bibliothek und die Materialien aus der Liste, sollten diese auch verschwinden.

[Anders verhält sich das übrigens mit Linien- und Schraffurtypen. Werden diese in Objekten generiert, so sind diese IMMER auch projektweit in den Attributelisten. Z.B. bei den Velux-/Roto-Fenstern]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen