abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Transparentpausen Positionen speichern

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich frag mich manchmal wieso es bestimmte, wirklich nützliche und einfache Sachen nicht gibt, aber gleichzeitig komische oder fragwürdige neue Funktionen gebaut werden die es einem eigentlich eher verkomplizieren, in den Projekten effizient zu arbeiten.

Ich stell mal eine Frage in den Raum:
Wäre es nicht genial, wenn man verschiedene Transparentpausen-Positionen speichern könnte?
Und ist auch noch so irre einfach zu programmieren....wieso gibts dsa nicht?

(Allerdings arbeite ich auch nicht so wie es ein Graphisoft Entwickler gerne hätte, sondern so wie in den meisten Büros gearbeitet wird.
Grundrisse, Schnitte, Ansichten werden in den einzelnen Grundrissebenen gezeichnet. Eigentlich wird alles in den Grundrissebenenen gezeichnet. Ein komplettes 3D Modell ist zu Zeitaufwendig für die Meisten)

Ich brauche dauernd diese Pausen und wechsel zwischen Schnitt und Grundriss oder sonstwas hin und her (Schnitt/Ansicht/Grundiss in den Grundrissebenen! Keine generierten Schnitte oder Ansichten!).
Und muss dann auch schnell die richtige Transparentpause haben.
Wenn man immer switcht, muss man aber auch immer die Transparentpause mitdrehen und positionen und das nervt tierisch.

Ansicht, Schnitt kann man in der Zeichnung ja übereinander legen, sodass man da nichts verschieben/drehen muss, aber bei Grundriss+Schnitt oder so muss man zwangsläufig drehen.

Versteht jemand wovon ich rede?!

Ich zeichne mit AC17
23 ANTWORTEN 23
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Und ich zeichne nicht alles 2D und will das auch nicht. Als wäre ich der einzige der so zeichnet....


laut der Kundenumfrage von Dezember letzten Jahres bist du einer der wenigen die so zeichnen. Ca 75% der Antworten besagen, dass die Leute 3D/BIM modellieren (zeichnen) udn Schnitte/Ansichten etc aus den Modellen generieren. Diese werden dann "angehübscht".
Schnitte/Ansichten etc zu "zeichnen" auf den Geschossen scheint auch für den Großteil unserer Nutzer keine gute Option zu sein.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah ok..
Ist nur komischerweise in allen Büros so, in denen ich bisher war und in denen Archicad benutzt wurde.
Spricht auch für sich....
Und wenn man komplett 3D zeichnet wäre die Funktion, die ich suche, nicht hilfreich hm?
jens-uwe
Participant
Hallo delsen,
na ja, sicher kann man auch an den Transparentpausen noch einiges verbessern. Aber ein Teil Deiner Wünsche wäre tatsächlich bereits erfüllt, wenn Du 3D zeichnen würdest und z.B. für den Schnitt auch das zugehörige Schnitt-Fenster benutzen würdest.
Im Normalfall wird dann, wenn Du z.B. im Grundriss einen Schnitt als Tranzparentpause drunter legst, dieser Schnitt auch an der richtigen Stelle und je nach Schnittverlauf auch korrekt gedreht dargestellt. Umgekehrt ebenso: Wenn Du in Deinem Schnitt den Grundriss als Transparentpause darunter haben möchtest und hast den Schnitt korrekt im Schnitt-Fenster erstellt, wird Dein Grundriss meistens auch korrekt darunter und ggf. eben auch automatisch gedreht dargestellt. Wenn es mal nicht passt, kannst Du die Transparentpause verschieben und natürlich auch drehen. So oft sollte das aber gar nicht vorkommen. Die letzten Verschiebungen merkt sich das Programm, wenn Du später den gleichen Ausschnitt wieder aufruft. Probier das doch einfach mal aus.
Und selbst, wenn Du teilweise 2D zeichnen willst, vereinfacht Dir die Verwendung der richtigen Ausschnitte (Schnitt eben auf Schnitt und nicht auf Grundriss) das Leben leichter.

Bis einschließlich Genehmigungsplanung zeichnen wir übrigens fast alles nahezu komplett in 3D, meistens selbst die Regenfallrohre. Geschwindigkeitsvorteil erreichst Du hier durch gut angelegte "Favoriten".

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine Antwort Jens-Uwe. Ja, favoriten sind sehr viel wert...
Ok vielleicht muss ich damit leben wenn man schon so zeichnet wie ich.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
das scheint mir so...aber warum nicht das Programm richtig ausnutzen? Was hindert dich daran? Und du siehst hier an den Antworten, dass das sehr viele auch so sehen.
Du kannst bis mind. 1:100 dein Modell komplett erhalten. Und mit AC 17 gehts noch weiter dank der Baustoffe.
Versuch zu schalten, dein Getriebe hat mehr als nur 2 Gänge!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie ich im Büro genötigt werde zu arbeiten und wie ich selber arbeiten würde sind nicht die selben paar Schuhe...
Und den Großteil der Mitarbeiter (vor allem der älteren) würde ich damit überfordern.

Ich arbeite persönlich seit 2000 mit Photoshop, seit 2002 mit 3Ds Max...und kenne mich sehr gut mit allen möglichen Programmen aus
Ich weiss wie man Programme nutzt, daher brauchst du mir auch nichts von gängen erzählen...
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das war kein Angriff. Nur der Hinweis, Arbeitsweisen zu überdenken. Und die Erfahrung in den Büros zeigt, das viel in der Arbeitsweise auch von den Mitarbeitern geändert wird.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja du hast natürlich recht. Die Arbeitsweise geht besser.
Im Büro muss man halt immer gucken dass auch andere später noch damit arbeiten können. Meine eigene Suppe kochen kann ich nicht und die Arbeitsweise von allen zu ändern...
Derzeit bin ich eh erst gewechselt...daher atm eher nicht! 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
So. Ich habs in meinem aktuellen Projekt jetzt geändert, Schnitte und Ansichten sind auf unabhängigen selbigen. Und siehe da, ich komm auch mit den Transparentpausen klar.
Danke für den Hinweis.
Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt hab ich aber was bemerkt, das geht schon wieder gar nicht.....
Was heisst denn Unabhängig bei euch? Bedeutet das nicht UNABHÄNGIG?

Ich habe alte Geschosse aus meiner Zeichnunge gelöscht, wieso sind jetzt Inhalte in unabhängigen Schnitte und Ansichten verschwunden? Die sind doch unabhängig??!
Geht gar nicht!

Lustig ist auch, es fehlen von 4 Schnitten nur 3, der 4te ist leer.
Bei den Ansichten sind noch teile enthalten, minimal. Alles andere ist verschwunden.
Dabei sind es dich 2D-DATEN die UNABHÄNGIG sind?
Ich habe keine Ebenen gelöscht oder sonstwas ausgeblendet....
Oh man..