abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Transparentpausen Positionen speichern

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich frag mich manchmal wieso es bestimmte, wirklich nützliche und einfache Sachen nicht gibt, aber gleichzeitig komische oder fragwürdige neue Funktionen gebaut werden die es einem eigentlich eher verkomplizieren, in den Projekten effizient zu arbeiten.

Ich stell mal eine Frage in den Raum:
Wäre es nicht genial, wenn man verschiedene Transparentpausen-Positionen speichern könnte?
Und ist auch noch so irre einfach zu programmieren....wieso gibts dsa nicht?

(Allerdings arbeite ich auch nicht so wie es ein Graphisoft Entwickler gerne hätte, sondern so wie in den meisten Büros gearbeitet wird.
Grundrisse, Schnitte, Ansichten werden in den einzelnen Grundrissebenen gezeichnet. Eigentlich wird alles in den Grundrissebenenen gezeichnet. Ein komplettes 3D Modell ist zu Zeitaufwendig für die Meisten)

Ich brauche dauernd diese Pausen und wechsel zwischen Schnitt und Grundriss oder sonstwas hin und her (Schnitt/Ansicht/Grundiss in den Grundrissebenen! Keine generierten Schnitte oder Ansichten!).
Und muss dann auch schnell die richtige Transparentpause haben.
Wenn man immer switcht, muss man aber auch immer die Transparentpause mitdrehen und positionen und das nervt tierisch.

Ansicht, Schnitt kann man in der Zeichnung ja übereinander legen, sodass man da nichts verschieben/drehen muss, aber bei Grundriss+Schnitt oder so muss man zwangsläufig drehen.

Versteht jemand wovon ich rede?!

Ich zeichne mit AC17
23 ANTWORTEN 23
Anonymous
Nicht anwendbar
Wäre manchmal praktisch, wenn die Position mit einem/dem Ausschnitt mitgesichert werden könnte. Und das nicht nur für 2D Zwecke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es werden Positionen gespeichert. So ca. die letzte 5 pro Kontext.

Zeichnest Du deine Schnitte, Ansichten und Details jeweils als unabhänge Schnitte, unabhängige Ansichten e.a. brauchst Du auch nichts automatisch generieren und bei jedem Kontext merkt sich AC zu den jeweils letzten 5 Quellen der Transparaentpausen auch die jeweiligen Positionen.

Aber vielleicht gibt es ja sogar einen registry-Eintrag für die Anzahl?
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein es wird nichts gespeichert. Und nein ich generiere nichts, vielleicht etwas aufmerksamer lesen?

Ich meinte mit Grundrissebenen die GESCHOSSE
Schnitte, Ansichten, Grundrisse ALLES in GESCHOSSEN.

Und darunter eine Transparentpause..und dann switchen zwischen Schnitten/Ansicht...
das kann nerven und da wäre speicherung der Position super.

So könnte ich wählen "Schnitt unter Ansicht" zb..und die Pause würde sich richtig positionieren.
poeik
Ace
Doch, die Lage und Drehung wird gespeichert. Aber eben nicht, wenn du alles auf einem Grundriss zeichnest. Wenn du schon alles flach / 2D zeichnen willst, dann verwende doch einfach die vorgesehenen Fenster (Schnitt, Ansicht, Detail, Arbeitsblatt). Du kannst ja jeweils Unabhängigen Fenster erstellen, da kannst du genauso gut 2D basteln und die Projektmappe ist erst noch übersichtlich.

Gruss, poeik

Edit: Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert: Selbst Lage und Drehung der Grundrissfenster werden gespeichert. Aber wie Lars schon geschrieben hat eben nur die letzten fünf.
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich benutze schon 3D Elemente um im Grundriss Öffnungsmaße zu haben.
Also man zeichnet im Grunde 2D mit 3D Elementen.
(Ergebnis: In der Perspektive hat man alles bis auf die Decken)

Und wo sollen die gespeichert sein bzw wo kann ich die anwählen?
poeik
Ace
In der Navigatorpalette:


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke poeik, deutlich eloquenter. 😉
@delsen
Bevor du andere anpampst nicht richtig zu lesen, versuche es selbst mal. Ich hatte nichts anderes geschrieben. Falscher Ton. 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
@ delsen
Willkommen (nach langer Zeit) im Forum!
Leg doch bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
puh....also....

@poeik: was du sagst stimmt nicht. Dein Pfeil zeigt auf die Geschossauswahl oder Pausenauswahl...da kann ich aber keine vorher gespeicherten Positionen von Transparentpausen auswählen.
Und natürlich hab ich da schon geguckt..
Sind die Forum Veteranen hier die Vorboten der Programmierer alle Wünsche zu zerreden? 😄

Und ich zeichne nicht alles 2D und will das auch nicht. Als wäre ich der einzige der so zeichnet....

@Lars Fritschenhog: Ich hatte das Gefühl du hast nicht die nötige Aufmerksamkeit walten lassen um mein Problem zu erkennen. Und sowas mag ich nicht. Wenn man in einem Board auf jemand eingehen will sollte man auch wissen was derjenige will.
Daher hab ich dir nahe gelegt nochmal aufmerksam zu lesen....