abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Transparenz des Hintergrundstift einstellbar

torben_wadlinger
Virtuoso
Ich wünsche mir, dass die Transparenz der Hintergrundfarbe bei Schraffuren und Objekten variabel einstellbar ist.

Konkretes Beispiel:
Ich sitze gerade an einem Grünflächenplan / Dachaufsichtsplan für die Baueingabe und für das Verkaufsexposé . Manchen Gebäude haben einen Dachüberstand. Nun würde ich gerne zeigen, was unter dem Dachüberstand ist (Treppenanlage, Flaster, etc). Daher fände ich es gut, wenn die teiltransparenten Flächen verschwinden und die Transparenz des Hintergrundstifts frei einstellbar wäre.

Das wäre super!

Torben
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es schon, gerade nachgeschaut.
Geh dazu in die Schraffurtypen und wähle eine der bereits vorhanden Schraffuren aus. Dort gibt es einen verschiebbaren regler und ein Tastaureingabefeld welches von 0% bis 100% reicht.
torben_wadlinger
Virtuoso
Das ist nicht ganz, was ich gemeint habe. Ich würde die Transparente Schraffur gerne ganz weglassen und den Hintergrund bei Schraffuren generell eine Transparenz verpassen wollen. Dadurch könnte man z.B. Schraffuren, Objekte etc. mit Hintergrundfarbe und Transparenzgrad versehen. Die Transparente Schraffur als Typ wäre dadurch überflüssig.

Torben