abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Treppendarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Was mir heute aufgefallen ist wundert mich ehrlich gesagt ein wenig. Bei den Standarttreppen wurde die Darstellungsart dahingehend angepasst, dass man die Treppe gleich so einsetzen kann, wie es eigentlich auch sein sollte (geschnitten, mit sichtbarer darunterliegender Treppe, oder z.B. auch als Kellertreppe angeschnitten und darüber alles nur gestrichelt). Dies ist bei den Standarttreppen 9 der Fall. Gehe ich allerdings hin und erstelle mir einen neue Treppe, dann vermisse ich diese Darstellungsarten.

Gruß Markus
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Das liegt daran, dass das eine Objekttreppen sind und das andere Stairmaker...
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist allerdings keine Ausrede wie ich finde. Man sollte den Stairmaker um die richtige Darstellungsart erweitern.

Gruß Markus
TP75
Newcomer
Stimmt,
aber da der Treppenmacher seit Ewigkeiten keine Neuprogrammierung mehr erfahren hat, wünsche ich mir einen neuprogrammierten, also erweiterten und den neuen Zeiten angepassten Treppenmacher für spätestens ArchiCAD 10. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich muss es mal loswerden.

Also der Stairmaker ist recht für schnelle Hilfskonstruktionen und ansprechende Bildchen. Wenns richtig real wird (sprich Detailplan für Baustelle) ist dieses Tool mit Ausnahme für einige einfache Treppen wohl nicht zu gebrauchen.

Es ist in meiner täglichen Arbeit so, dass ich die Treppen insbesondere die Detailschnitte alle von Hand zeichne. Treppen sind sehr komplex und eine kleine Veränderung der Laufplattenstärke oder Podeststärke zieht einen Rattenschwanz von Auswirkungen nach sich. Leider sind dzt. gewisse Detailpunkte wie z.B saubere Bruchkanten bei Podesten etc. nur auf diese Weise zu bewältigen.
Das geht nach einiger Übung und mit Hilfe von diversen Funktionen (vervielfältigen, kopieren gruppieren..) übrigens recht flott, fast so schnell wie die endlosen Einstellungen im Stairmaker wenn man 2-3 trials and errors und die dazugehörende Bib-Verwaltung berücksichtigt.
Für´s 3D arbeite ich mit Decken auf separaten Ebenen, die ich mit Höhenveschiebung vervielfältige und anschliessend gruppiere.

Ich meine, man müsste vom Ansatz her die Treppen (Ausnahme Wendeltreppen) eher über ein Schnittmodell generieren, in dem heikle Punkte wie Bruchkanten etc. fixiert werden könnten und daraus den Grundriss errechnen (lassen).
Die Grundrissdimensionen wie Laufbreite könnten z.B über Apfel+H leicht angepasst werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Was noch integriert sein müsste, wäre eine Anzeige der frei einstellbaten Kopfstosshöhe nicht nur im 2D sondern auch im 3D. Dies wäre auch vor allem gut bei Spindeltreppen um zu sehen ob die Drehung funktioniert.

mfg

jumi