abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Unterstützung von Linux für den BIM-Server

torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo zusammen.

Ich wünsche mir, dass der BIM-Server auch in einer Version für Linux angeboten wird. Da die Software im Wesentlichen aus Java und HTML besteht (zumindest ist so mein Eindruck), kann ich mir nicht vorstellen, dass das sehr schwierig sein kann.

Wir setzen bei sehr vielen Kunden Linux als Serversystem ein (egal ob Mac oder Win). Parallel dazu müssen wir halt eben noch OSX-Systeme oder Windows als BIM-Server administrieren. Zum Teil machen wir das über VM's, aber gerade Windows nervt da mit seinen Lizenzen.

Also: BIM-Server unter Linux (Debian) wäre super

Torben
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
... Da die Software im Wesentlichen aus Java und HTML besteht (zumindest ist so mein Eindruck) ...
Der BIM Server ist eine Datenbank-Anwendung, die unter den Betriebssystemen Mac OS X oder Windows läuft.
Nur die Verwaltung funktioniert über einen Browser.
torben_wadlinger
Virtuoso
Ja eben. Soweit ich das sehe handelt es sich bei der Datenbank um MongoDB. Die Datenbank gibt es auch für Linux. Und da Linux und macOS/OS X (BSD Unix) artverwand sind, sollte es ein leichtes sein, den BIM-Server zu portieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt gefühlt alle drei Jahre ungefähr eine Anfrage, ob das auch auf Linux läuft.
Meist von der gleichen Handvoll Personen.
Ich halte nix davon, dass Graphisoft noch eine weitere Plattform unterstützt.
Und sich dann mit allen plattformspezifischen Eventualitäten rumschlägt.