abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Verankerung von Wänden in Ursprungsgeschoß

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich wünsche mir vor allem für Wände die Möglichkeit sie in ihrem Ursprungsgeschoß zu verankern. In den Elementeinstellung sollte es möglich sein per Häkchen ein Element fest an bestimmtes Geschoss zu koppeln.

Ich hab grad mal wieder viel Arbeitszeit investiert, um an einem Projekt mit vielen Änderungen im 3D wieder alle Wände in die richtigen Geschosse zu verfrachten.

Einmal im 3D eine Wand verschoben und schwups ist sie nicht mehr in ihrem Geschoß sichtbar.

FROHES SCHAFFEN UND BLEIBT GESUND!
7 ANTWORTEN 7
xandros1
Newcomer
Hi
hast du zufälligerweise im Multiplizieren-Fenster das Häkchen bei "Ursprungsgeschoss nach Höhenwert festlegen" an?


Das ist eigentlich ne nette Funktion, aber dramatisch schlecht umgesetzt. Denn anders, als intuitiv angenommen, behält er sich diese Funktion auch außerhalb des Multiplizierens bei und gilt dann schon für einfache Funktionen wie verschieben.

Das Häkchen lässt sich nur im 3D Fenster entfernen (vllt. auch im Schnitt, aber nich getestet)
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi.
mit der Funktion habe ich zwar auch schon gearbeitet, aber die ist nicht alleine der Bösewicht, glaub ich jedenfalls.

Beispiel - Ich habe im Grundriss Wände erstellt und stelle in Ansicht/3D fest das die Wände nicht ganz exakt übereinander stehen. Wenn ich dann im 3D die Wand an einer darunter oder darüber stehenden Wand ausrichte, sind zwar die Ansichtsdarstellung sauber, aber die Wand verliert ihren Geschossbezug. Im 3D bleibt sie zwar an der selben Höhenposition, im Grundriss verschwindet sie dann in das andere Geschoss.

Das Problem fällt mir umso häufiger auf, je mehr in einem Projekt geändert wurde.

Vielleicht sind ja wirklich die Wände mal ursprünglich mit Multiplikatorfunktion hochkopiert worden. Ich muß das mal genauer beobachten.

Danke und viele Grüsse
xandros1
Newcomer
Es geht mEn nicht darum, ob die Elemente mal mit dem multiplizieren-Werkzeug erstellt / verschoben worden. Es geht nur darum, ob das Häkchen da noch drin sitzt oder nicht. Wenn das Häkchen drin sein sollte, dann das mal entfernen und mit ok bestätigen und den anschließenden multiplizieren Befehl abbrechen.
Hoffe, das hilft weiter
Beste Grüße
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, wenn ich Dich richtig verstehe, ist dieses Häkchen über den Multiplikationsbefehl hinaus aktiv und beeinflusst somit alle geschoßbezogenen Wände die bearbeitet werden, während das Häkchen gesetzt ist. 😮

Das würde einiges erklären.

Danke und viele Grüsse
xandros1
Newcomer
Das ist eigentlich ne nette Funktion, aber dramatisch schlecht umgesetzt. Denn anders, als intuitiv angenommen, behält er sich diese Funktion auch außerhalb des Multiplizierens bei und gilt dann schon für einfache Funktionen wie verschieben.

Das hab ich ich versucht mit dem Satz hier auszudrücken. Sorry, fürs schlechte Formulieren. ^^

In der Tat ist diese Funktion einfach so lange aktiv, bis sie im Multiplizieren Fenster wieder deaktiviert wird. Auf jeden Fall sehr beängstigend und weit entfernt von intuitiv.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
runxel
Legend
Im Tracker lässt sich das auch auch ab- und anwählen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Eine grafische Ü mit Farben für die Ursprungsgeschosse bringt Licht ins dunkle. Nicht nur im 3d
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen