abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Versetzen-Funktion vollständig und gut

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wünsche mir...

dass ArchiCAD endlich eine logische Versetzenfunktion einführt. Die Arbeit mit Freiformen ist so bisher in ArchiCAD sogar in 2D eine Qual.

Wie so etwas aussehen müsste, könnte man sich bei AutoCAD abgucken:

1. Versetzten Befehl genauso wie Kopieren und Kopie verschieben - und auch im gleichen Menü.

2. Eine vollständige Versetzenfunktion für mind. alle 2D Elemente - also Linie, Kreis und (!) Spline. (Einen Spline in Kreissegmente zu zerteilen ist für Entwürfe keine brauchbare Lösung)

Ich weiß garnicht wie umständlich ArchiCAD Benutzer alleine Ausführungspläne, in den ich nicht mehr 3D Funktionen nutzen möchte ohne echte Versetzenfunktion zeichnen... :confused:
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
@Floezen

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich weiß garnicht wie umständlich ArchiCAD Benutzer alleine Ausführungspläne, in den ich nicht mehr 3D Funktionen nutzen möchte ohne echte Versetzenfunktion zeichnen...Das ist gar nicht so kompliziert, wie Du denkst, Archicad-Anwender arbeiten nur anders als AutoCAD-Anwender. 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Wem das in AC gar nicht eingängig ist, kann sich die 2D-Werkzeuge auch mit ArchiRuler von CiGraph aufbohren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wisst Ihr, ich habe von 1998 bis 2004 ausschließlich mit ArchiCAD gearbeitet, aber seitdem im Büro nur mit AutoCAD und Nemetschek und habe dabei festgestellt, dass es einfach Dinge gibt, die in anderen Programmen besser gelöst sind.
Jetzt kann man als ArchiCAD Fan die Augen verschließen und immer Argumente finden, warum es das beste Programm ist.
Man kann sich aber auch überlegen, ob man mal guckt, warum 90% NICHT ArchiCAD benutzen...

Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass man sich für eine 7000 EUR teure Software nochmal Software kaufen muss, damit Sie sinnvoll nutzbar wird.
Statt irgendwelche unsinnigen Konstruktionsrasterfunktionen zu implementieren wäre es wirklich sinnvoller im Grundelementbereich Verbesserungen einzuführen.

Ganz ehrlich - momentan hätte ich echt Probleme ArchiCAD im Büro zu empfehlen...
Anonymous
Nicht anwendbar
P.S.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Ove Bodj:
Wem das in AC gar nicht eingängig ist Willst du behaupten, dass es eingängig ist, wenn ich um die Kopie mehrerer Objekte zu versetzen

1. die Objekte gruppieren muss

2. das Linientool wählen muss

3. In irgendeiner Palette herausfinden muß, was das Versetzensymbol ist, was ich aktivieren muss

4. die Gruppe mit dem Zauberstab (!) auswählen muss

Wenn man auch einfach einen Befehl wie Kopie versetzen im Menü aufnehmen könnte ich ich

1. Objekte auswähle

2. Einen Verändern-Befehl aus dem Menü wähle


Mal abgesehn davon, dass ich Splines erst garnicht versetzen kann - warum eigentlich?
Anonymous
Nicht anwendbar
@Floezen
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ich habe von 1998 bis 2004 ausschließlich mit ArchiCAD gearbeitet, nö - wußte ich nicht - ist aber auch schon lange her 😉

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Man kann sich aber auch überlegen, ob man mal guckt, warum 90% NICHT ArchiCAD benutzen Die Zahl ist ja wohl absoluter unsinn - wenn ich an Deiner Stelle so etwas absetzen würden, würde ich mich zumindest mal über die aktuellen Statistiken informieren.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass man sich für eine 7000 EUR teure Software nochmal Software kaufen muss, damit Sie sinnvoll nutzbar wird.Du bekommst ARCHICAD ab 2950€.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ganz ehrlich - momentan hätte ich echt Probleme ArchiCAD im Büro zu empfehlen...
dann frage ich mich ganz ehrlich weshalb Du dann ARCHICAD-Fragen stellst, wenn Du nicht damit arbeitest. Student bist Du ja wohl nicht mehr.
:confused:

Also - Hausaufgaben machen bevor man Gerüchte in die Welt setzt.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Neuzeit Syndrom
Ruhig, Brauner. 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Irgendwie war der Umgangston hier auch schon mal freundlicher.....da friert's einen ja gleich - passend zum Wetterumschwung draußen.....

@Ove Bodj
Vielleicht schaffst Du es ja, hier wieder etwas Ruhe reinzubringen 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
@Miss Sophie
Bin ich hier der Moderator, oder was? 😉
Gruß an James.
zzyzx
Newcomer
naja, es muss nicht jeder unbedingt immer alles toll finden.

im 2d-zeichenen ist archicad nicht unbedingt am stärksten. der nicht implementierte versatz von splines etwa ist durchaus eine anmerkung wert. fehlt mir persönlich zwar nicht wirklich, aber wäre sicher schön, wenns drin wäre. nützlich wäre auch, wenn man schriften (buchstaben) und importierte pdf im archicad zerlegen könnte. also der 2d bereich kann schon verbessert werden - keine frage.

der zauberstab (bzw. leertaste drücken und klicken für tastatur fans) ist im archicad allerdings so ein wesentliches tool, dass man nicht drumrum kommt, sich das ding zueigen zu machen. genauso die konstruktionsmethoden (rechtwinklig, versatz, ...) und die zugehörigen buttons. da muss man eben etwas umdenken, wenn man wieder in archicad arbeitet. die arbeitsweise ist ja weitgehend logisch. also kein grund, alles über'n haufen zu werfen. :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen