abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Wanddurchbrüche

Hallo Wunschliste,

die Wanddurchbrüche -schlitze sind nicht verwendbar.

Die Schlitze werden im Grundriss ab OK Bekleidung eingesetzt (z.B. Oberkante Putz oder OK Verkleidung) - der Einfügepunkt sollte sich auf den Kern beziehen. Oder man sollte zumindest einen "Versatz" wie bei den anderen "Fenstern" eingeben können.

Eventuell sollten Wandschlitze auch keine Fenster sein - wenn ich einen Raumstempel auslese wird der Schlitz als Fenster berechnet. Dies lässt sich nicht umgehen. Wahrscheinlich ist somit die komplette Energieberechnung falsch, abgesehen davon dass ich keine Fensterflächen im Raumstempel auslesen kann. Schade.

Schlitze lassen sich nicht ausblenden!! Wenn ich Schlitze eingezeichnet habe dann erscheinen sie auch im Maßstab 1:100. Und somit auch im Baugesuch.

Die Schlitze auf andere Umbaufilter zu legen macht auch keinen Sinn - das macht alles nur komplizierter...

Außerdem erkennen externe Programme die Schlitze als Fenster. Das ist blöd.

Das selbe gilt natürlich für Wanddurchbrüche.

Warum macht man nicht eine neue echte "Durchbrüche" Kategorie? Damit liese sich über die Modelldarstellung regeln dass Durchbrüche im Maßstab 1:100 ausgeblendet werden können... Das würde eventuell auch den richtigen IFC-Export lösen 🙂

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass dieses Werkzeug nicht funktioniert. Durchbrüche gehören zu den Grundelementen eines Architekten.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
8 ANTWORTEN 8
Frank Beister
Advisor
Ich kann dir da gut folgen. Einige der von Dir beschriebenen Probleme funktionieren aber bereits. Z.B. dass Durchbrüche in Listen nicht ausgewertet werden. -> Filter.
Oder dass Du Durchbrüchen korrekte IFC-Tags gibst für den Export.

Durchbrüche als Extrawerkzeug halte ich generell aber für eine gute Idee. Dann gleich für Boden und Decke mit dazu. Anstelle der Eckfenster, die man auch über normale Fenster darstellen kann.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hallo Beister,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist richtig dass Durchbrüche in Listen ausgewertet werden können - allerdings wollte ich Raumstempel mit Fensterflächen auswerten. Das ist nicht möglich da immer die Raumstempel mitgezählt werden.

Die Ifc-Tags können manuell eingestellt werden, richtig. - das könnte aber auch ganz einfach automatisch gehen 🙂

Wenn wir uns schon über unsinnige Funktionen unterhalten: Wandabschlüsse funktionieren sowieso nicht richtig und sind ein GDL-Objekt - könnten also in die Bibliotheken?

Ich bin sowieso für eine Schlankheitskur für Archicad. Durch die vielen neuen Funktionen und Erhalt der alten Funktionen funktioniert vieles nichtmehr.

Grüße!
Frank Beister
Advisor
Es gibt schon Rückbauarbeiten in ArchiCAD, dauern aber alle wohl etwas länger. Z.B. die alten Listentypen vs. Interaktive Listen.

Es gibt noch mehr Situationen, wo ich die WD nicht sehen will: Boden/Deckenspiegel, Ansichten... da greift auch nicht die Maßstabsabhänigkeit.

Ich hatte mal mit einem Wanddurchbruchobjekt begonnen, das auf Modelleinstellungen reagiert. Funktioniert aber auch nur im Rahmen dessen, was technisch ArchiCAD ermöglicht. Und hier gibt es einen modifizierten, betagten WD aus der 13er Bib, der auf die Modelleinstellungen reagiert. Kannst ja mal probieren, ob der die Fenster im Stempel korrekt berechnet, wenn die DB ausgeblendet sind. (BTW: sollten ohnehin übermessen werden, da <2.5m²)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Super, vielen Dank ich werde es gleich einmal ausprobieren. So ein Durchbruch könnte auch ein einfachstes GDL-Objekt sein - es müsste nur einen 3d-Körper ausgeben den ich dann von den Wänden abziehen kann. Die Schraffur müsste den verschiedenen Wanddurchbruchsymbolen entsprechen und die Textausgabe müsste die Größe des Durchbruchs und dessen Höhe zum Geschoss ausgeben. Das gibt es ja schon als Deckendurchbruch - nur gibt dieser keine Höhen des Durchbruchs aus.

Könnte ich GDL und hätte ich Zeit würde ich das Element entwerfen. hmooslechner aus dem Forum hatte angefangen so ein Objekt zu programmieren - leider ist es nicht ausgearbeitet aber die Ansätze sind spitze. Vielleicht bringt AC 18 eine Verbesserung in dem Bereich.
Frank Beister
Advisor
Ich finde, dass gegen "freie" Objekte spricht, dass sie nicht mit den Wänden assoziiert sind. Für mich kein Weg angesichts der grundlegend technischen Möglichkeit es "intelligent" zu lösen.

Fensterobjekte können auch auslesen, welche Schichten zum Kern gehören und könnten einen Schalter haben "Durchbruch nur durch Kern".
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ja, das wäre natürlich Spitze. Eine eigene Kategorie für Durchbrüche - sowohl Wand als auch Deckendurchbrüche. Ich habe diese Lösung des GDL´s nur angeregt da diese schon für Deckendurchbrüche vorhanden ist. Ein intelligenter Bezug ist sicher das beste - scheint aber nicht in greifbarer Nähe zu liegen 🙂

GDL-Objekte wären wahrscheinlich in wenigen Tagen entwickelt. Das würde alle meine Probleme lösen.

Vorteile des GDL´s:

Der Durchbruch kann unabhängig von Kern und Schichten frei platziert werden. (Abzug über Solid-Befehle wie bei Deckendurchbrüchen).
Die Auswertungen der Raumstempel in Bezug auf Fensterflächen funktioniert wieder. (Auch die Energiebewertung?)
Die Durchbrüche können auf einer Ebene liegen und somit einfach ausgeblendet werden.
Es können grafische Symbole (Durchbruchsymbole) eingesetzt werden.
Die Elemente können mit den Wänden gruppiert werden - somit sind diese auch halbwegs assoziativ, bei Bodendurchbrüchen ist es ja genauso!!
Die Elemente sind über Listen auswertbar.
Archicad wird nicht mit weiteren Funktionen und Abhängigkeiten verkompliziert und: ein GDL kann Versionsunabhängig sein!!!

Nachteil: Die Elemente sind nicht mit den Wänden verbunden (...bei Deckendurchbrüchen ist das ja auch nicht so...)

Wissen Sie zufällig ob man Graphisoft Deutschland um die Entwicklung eines solchen Elements bitten kann? Ich hab nämlich noch weitere Wünsche bei denen jedem Architekten das Herz aufgehen würde. Z.B. Schiebefenster... 🙂
Frank Beister
Advisor
Ja, die ArchiCARD-Objekte und die Standartdbibliothek werden auch unter Anregung der Anwender entwickelt. Allerdings gibt es da Grenzen. Ich denke, GS DE wird keine Fenster oder Raumstempel als ArchiCARD-Objekte herausbringen, weil diese Typen im ArchiCAD-Universum, also den Standardbibs, massiv von der "DACH"-Lokalisierung aus geprägt werden. Wenn es dort Neuerungen geben soll, werden diese eher in den Standardobjekten einfließen. Holger korrigiere mich sonst.

Anregungen wohl an Sylvia Kammeter oder Holger Kreienbrink.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Super, vielen Dank!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen