abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Wanddurchbruch-Objekt überarbeiten

Anonymous
Nicht anwendbar
In AC19 sind zwar die Einstellungen für Fenster (und Türen) etwas übersichtlicher geworden und in der Modelldarstellung lässt sich der Detaillierungsgrad der Fenster-/Tür-Darstellung festlegen.
Leider sind aber die Wanddurchbruch-Objekte wieder nicht überarbeitet bzw. repariert worden:
– Die 'Darstellung als Oberlicht' funktioniert immer noch nicht.
– Die Durchbrüche oder zumindest deren Beschriftung lässt sich nicht (maßstabsabhängig oder noch besser über die Modelldarstellung) ausblenden, was extrem störend sein kann, z.B. bei Lageplänen oder Übersichtsplänen in denen diese Information komplett irrelevant ist.

Ich würde mir wünschen, dass es funktionierende WDB-Symbole gibt, die keine Fenster sind, sodass ich sie auf eine andere Ebene legen kann, als die Wand und somit bei Bedarf komplett ausblenden kann.
2 ANTWORTEN 2
Ma_Scht
Advocate
Hallo Steinbrecher,
ich mache die Beschriftung über die maßstabsabhängigen ETIKETTEN "Elementbauteilhöhe" und "Maße".
Die Etiketten auf separaten Layern kann man dann über die Ebenensteuerung ausschalten.

+1: Wegen der Darstellung sollte es in den Modelldarstellungen eine Einstellung für Durchbrüche geben. Eigentlich will man sie komplett oder garnicht.

Mit der Art, wie die Wanddurchbrüche reagieren, bin ich auch nicht ganz einverstanden. Es passiert schnell mal, wenn man die Grundriss-Schnitt-Darstellung ändert, dass dann ein WD nicht dargestellt wird und diesen dann wieder an die Maus zu bekommen kann kniffelig sein. Deshalb nehme ich die Etiketten hinzu, die bleiben da und man hat eine visuelle Kontrolle. Was bei 100+x WD auchmal auf den Sehnerv gehen kann. Wenn Wände nur in der Aufsicht zu sehen sind, wird es besonders spannend.
Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Die DE-Card-Kunden haben auch noch diesen WD.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen