abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Wandzubehör

Anonymous
Nicht anwendbar
Es wäre wünschenswert, das adon Wandzubehör endlich mal vernünftig verwenden zu können. Ich denke mit Heimos super Vorleistungen in dem Bereich, sollte es doch möglich sein, Putzschichten damit zu modellieren.

Was man braucht:

individuell Stärke einstellbar (geht jetzt schon)
Material und Oberfläche wählbar
Automatische Verknüpfung mit Fenstern, Türen, Öffnungen in der Host-Wand
individuelle Einstellbarkeit der Höhe und Länge!
korrekte Darstellung im Grundriss, wenn die Schicht nicht über die gesamte Wandlänge geplant ist.
korrekte Darstellung im 3D (zur Zeit gibt es irgendwelche merkwürdigen Reststücke an den Enden)
eigene Klassifizierung (geht jetzt schon)

Damit kann man dann endlich mal BIM Projekte realisiern, ohne ständig erklären zu müssen, dass man zwar Putz modellieren kann, er aber im ifc nicht alles liefern kann was man will...
10 ANTWORTEN 10
snow
Moderator
Ein (zumindest von mir) schon lang ersehntes Anliegen...

aber bitte, bitte kein Bibliothekselement mehr (das gehört nach meiner Meinung entsorgt... 😁 )

So was muss die Wand selbst können (...einfach Wandende-Einstellungen im Menü / Kontextmenü)

+50
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ebenfalls interessant wäre doch wenn die äußerste Schicht einer mehrschichtigen Wand sich drehen lassen würde!?
Um zB eine 45 Grad Holzschalung zu realisieren, und und und
snow
Moderator
Das Thema hier ist ja 'Wandzubehör'... vielleicht sollte man es erweitern auf 'einer Wand zugehörige Funktionen' oder so....

Dann würde ich schreiben, dass ich Wände haben will...

• bei denen man die Aufsichtsschraffur auswählen kann, genauso wie bei Trägern
  • die an Anfang und Ende unterschiedliche Höhen haben können... und
  • ... deren Enden sowohl in horizontaler, wie auch in vertikaler Richtung schräg seine können... natürlich mit umlaufenden Schichten
  • und, dass auch für Ober- und Unterseite Quer-Abschrägungen möglich sind
  • die immer auch auf e c h t e Grundriss-Projektion einstellbar sind
  • die nicht von vornherein ein- oder mehrschichtig sein müssen, sondern dass ich für jede Wand Schichten dazu wählen kann... und das auch abschnittsweise... am besten auch noch mit, bei Bedarf, unterschiedlichen Höhen
  • bei denen jede Verschneidung auch frei bearbeitbar ist... welche Schicht, wie weit geht, stumpfe, oder Gehrungsverbindung etc.
  • ...es gibt bestimmt noch mehr

Anonymous
Nicht anwendbar
Wobei es mir lieber wäre die Basis-funktionen sofort zu haben, als die berühmte Wollmilchsau erst in fünf Jahren oder so, weil dafür angeblich wieder zuviel umgebaut werden muss.
Wie gesagt, Heimos Wandzubehör kanns ja fast schon, also warum das nicht auf die Schnelle mal angehen, und den Rest dann später...
Hmooslechner
Moderator
In Wahrheit gehören die Wandbeläge genauso wie der Bodenaufbau mit dem Raumwerkzeug "zusammengespannt". Die "Innanansicht" gehört durch eine "Wandabwicklung" in Verbindung mit dem Raumwerkzeug ersetzt.

Wenn man einen Raum aktiviert hat, sollte man automatisch in eine Abwicklungszeichnung reinkommen, die ansonsten wie das Ansichtswerkzeug funktioniert, wo ich alles auf die Wände zeichnen kann, was auch immer ich will.

Der jetzige Ansatz, Bodenaufbauten als eigene Decken zu verwalten und Wandbeläge aus Addons oder eigenen Wandelementen zu zeichnen ist meiner Einschätzung nach Blödsinn
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Moderator
Ein eigenes Bekleidungswerkzeug? Vielleicht.
Bestandteil des Raumwerkzeuges? Nein.
Meine 2 ct.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich sehe das wie Frank. Ein Raum ist ein Raum und Bekleidungen sind Teil des jeweiligen Objekts. Es wäre aber leichter, wenn man Abhängigkeiten zwischen Objekten schaffen könnte.
snow
Moderator
Ja, man arbeitet ja auch außerhalb vom(/n) Raum (und Zeit). 🙄

... zum Beispiel an der Außenseite von Außenwänden...
und will vielleicht Wände "mit allem", ohne unbedingt Räume dazu zu brauchen.

Aber "automatische" Raumabwicklungen haben zu können – das wäre schon Klasse.

Hmooslechner
Moderator
Innenabwicklung: Man könnte da was aus dem Raumzubehör GDL "zusammenbasteln".

Das Addon erkennt die Umrisse und legt die Wandöffnungen frei - da müsste es doch möglich sein, eine 2D-Darstellung jeder Wand zu bekommen, die man dann nur noch zusammenfügen müsste... Hat aber noch Bugs bei einspringenden Ecken - im Gegensatz zum direktem Addon des Wandzubehörs.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen