abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Werkzeug - Einstellungs - Standards

Hmooslechner
Moderator
Generell sollten die voreingestellten Werkzeugeinstellungen unabhängig von irgendwelchen Profilen an den von den Usern am meisten benötigten/benutzten stellen stehen.

Konkret:
zB. Wenn vom User nichts anderes eingestellt wird :

- sollte sich die Wand - Höhenkote oben immer an der aktuellen Geschoßhöhe und der eingestellten Deckenstärke - an deren Unterkante hängen. Unten an die Oberkante der eingestellten Decke. Bei Geschoß-Höhenänderung sollten diese Einstellungen - mitgehen.

-Treppen sollten sich auch an die aktuelle 0,00-Pos. des Einsetzgeschoßes hängen und von vorne herein die aktuelle Geschoßhöhe des Einsetzgeschoßes übernehmen.

- Bemassungen sollten Grundsätzlich an den Wänden hängen (bei übereinanderliegenden Bauteilen und sich m Zweifelsfall hierarchisch ans nächste 3D-Element usw..)

Dies sollte generell in allen Werkzeug - Grundeinstellung so funktionieren. (zum Teil ists ja eh so - aber nicht überall.

Das "Normalste " sollte voreingestellt sein und nur bei Abweichung von der Normalität zu ändern sein.

In Dialogboxen sollte generell jener Wert aktiv zu ändern sein, der am öftesten zu ändern ist - und in der Infoleiste "rausspringen"
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
...Das "Normalste " sollte voreingestellt sein...
Normal ist immer individuell unterschiedlich.
Hmooslechner
Moderator
Schreckt Euch die Arbeit? 😁

Wenns was zum besser machen gibt - machen!
Und mein Vorschlag ist einfach besser als es derzeit verwirklicht ist - und es bringt keinen Nachteil zum derzeitigen Standort der Entwicklung.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Schreckt Euch die Arbeit?
Mich nicht, ich hab weder mit Lokalisierung noch Entwicklung zu tun.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich sehe das wenig praktikabel.
Denn was meinst du mit
Wenn vom User nichts anderes eingestellt wird


Es ist immer was vom User eingestellt. Und deine Treppe ist z.B. immer auf Höhe 0, wenn du nicht gerade was anderes eingestellt hast. Dein Wunsch meint glaube an was anderes: Du möchtest die mehrfache Bindung von Bauteilen an vertikalen Positionen/Höhen. D.h. du möchtest dynamische Höhenentwicklung. Wo das sinnvoll ist, muss man noch diskutieren (z.B. bei Treppen sehe ich das kritisch). Wenn es die erstmal gibt, dann kannst du diese auch in einem Bauteil voreinstellen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die Grundeinstellungen beim Starten eines neuen Projekts sind so. Sobald du aber was änderst bleiben die Einstellungen so wie du sie eingestellt hast.
Da helfen Favoriten.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hmooslechner
Moderator
Offensichtlich habe ich hier Probleme, mich genau auszudrücken. (ein Ösi ..) 😁

Was ich meine ist:

Eine Priorität von Einstellungen solange der User nichts im jeweiligen Werkzeug verändert:

Zu oberst sollten die Geschoßeinstellungen gelten - Priorität 1.
Dann die Deckenhöhen zum Geschoß - Priorität 2 (Fußbodenaufbauhöhe)
Dann sollten sich die Wände oben und unten "dranhängen". Nicht wirklich, sondern als Grundeinstellung des Wandwerkzeuges, bis eben was anderes eingestellt wird.

Es sollte also reichen, die Geschoßhöhen vor derm eigentlichen Zeichnen einzustellen und alles andere passt dann automatisch zusammen.

Außer der User ändert es aktiv.

Das Programm soll uns unnötige Arbeit abnehmen und so UNS weniger fehleranfällig machen. Es sollte Schritte des Users "vorausahnen"

Es sollte nicht passieren, dass ich zu Beginn meine Geschoßhöhe einstelle und darauf vergesse, die Wände und Deckenhöhen mitzuziehen. Später komme ich drauf, dass die Wände im 3D und Dchnitt die Decke des nächsten Geschoßes nicht berührt und ich muss dann alles manuell anpassen. (geht sehr einfach-wenn mans weiss).

Diese Nachlässigkeit oder Unwissen eines neuen Users sollte automatisch abgefangen werden!

Vergessts nicht - Ich habe als Lehrer guten Einblick in die Anfangsschwierigkeiten neuer User - Und dies ist sehr oft ein unnötiges Anfangsproblem - Es könnte vom Programm abgefangen werden und Anfangsfrust vermeiden helfen - Ohne Nachteile für versierte User.

Es gilt das Sprichwort:

"Alles entwickelt sich vom Primitiven zum Komplizierten zum Einfachen"

Wir sind derzeit auf der Stufe "kompliziert"

Wenn wir nun langsam zur Vereinfachung übergehen, sollten wir dabei keinerlei Funktionseinbußen hinnehmen, sondern alles so "mundgerecht" gestalten, dass jeder Mausklick mit möglichst wenig Aufwand den meisten Nutzen bringt.

Beispielsweise Infoleiste - Deckenhöhen:

Hier zeigt er mit die echte Projekt -UK und OK. Wem hilft dies wirklich? Wäre hier nicht wieder besser - genau jene Höhen eingeben zu können, die in der Dialogbox zu finden sind, damit man nicht Kopfrechnen muss?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar

Es sollte also reichen, die Geschoßhöhen vor dem eigentlichen Zeichnen einzustellen und alles andere passt dann automatisch zusammen.
Außer der User ändert es aktiv..


Was soll für ArchiCAD der Indikator sein, dass "der User was aktiv tut"?

Ich will NICHT vor jedem Zeichnen einer Wand händisch deren Höhe eingeben, weil AC sie sonst auf Geschosshöhe einstellt. Die Höhen sind bei mir nämlich häufig sehr unterschiedlich.

Wenn du in den Objekten einen Button haben willst: Automatisch an Decke angepasst, dann ist das, wie ich oben geschrieben habe, ein anderer Wunsch, den ich gerne unterstütze und von dem ich hoffe, dass er bald kommt.

BTW: Man muss nicht Lehrer sein, um die täglichen Probleme in der Softwarehandhabung von Anfängern und Fortgeschrittenen zu kennen. 😉
Hmooslechner
Moderator
Derzeit bleibt eine einmal getroffen Werkzeug-Einstellung einfach stehen.
Das sollte genau so bleiben.

Aber wenn man nichts einstellt - sollte es mit den Geschoßeinstellungen usw. gleich zusammen -stimmen. Auch wenn man diese ändert.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia