abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Ruamflächen-Werkzeug, Grenzen nachbearbeiten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Raumflächen-Werkzeug:
Da ich sämtliche Projekte 2D zeichne, messe ich auch alle Flächen gegen Ende des Projektes mit dem Raumflächen-Werkzeug ab. Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Bei einigen Projekten kann ich die "Begrenzungslinien" der aufgerissenen Fläche im Nachhinein nicht mehr verändern! Die Fläche ist komplett weiss (wie der Hintergrund) und man keine Begrenzung mehr erkennen.

Bei anderen Projekten kann ich diese "Begrenzungslinie" ganz normal an der Begrenzungskante angreifen und z.B. parallelverschieben oder knicken, usw.! Hier ist auch die aufgerissene Fläche leicht grau hinterlegt, und die Eckpunkte erscheinen als kleine lila Punkte. (So möchte ich alle Raumflächen haben!)

Ich verwende jedoch zum Erstellen einer neuen Datei immer die selbe Projektvorlage, woran also kann das liegen? Ist das vielleicht eine spezielle Einstellung im Einstellungs-Fenster des Raumflächen-Werkzeuges?

Vielleicht ist die Lösung ganz einfach, ich habe aber schon alle Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert und bin auf keine Lösung gekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Erwin

---------------------------------------------------------
Windows 7 Pro SP1 64 bit, ArchiCAD 10
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
...Da ich sämtliche Projekte 2D zeichne...
Warum das denn?

Selbst wenn es so ist:
Linien, Kreise, Polylinien, Splines und Schraffuren können die Eigenschaft "Raumflächen-Begrenzung" haben.
Dann funktioniert auch der Raumstempel automatisch.
...Hier ist auch die aufgerissene Fläche leicht grau hinterlegt...
Das ist wahrscheinlich keine Sache Deiner Vorlage-Datei sondern eine Option der Arbeitsumgebung:
Menü Optionen > Arbeitsumgebung > Anwender-Voreinstellungen > Bildschirm-Optionen
"Automatische Stift-Sichtbarkeit für Modell-Zeichnungen"
poeik
Ace
Ich vermute, dass du eine andere Modelldarstellung gewählt hast. Dort lässt sich unter Schraffur überschreiben definieren, ob von einem Raumstempel die Raumkategoriefarbe, die Deckschraffur oder gar keine Fläche angezeigt wird.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik

Vielen Dank, genau das war das Problem!
Es ist mir zwar unbegreiflich, wie sich diese Einstellung ändern kann, ohne dass ich jemals in diesem Menüpunkt gewesen bin (den hab ich noch nie in meinem Leben gesehen), aber das ist ja egal, nachdem ich dank Dir die Lösung parat habe!

Ich habe sowieso schon lange den Verdacht, dass ArchiCAD hintergründige (!) Einstellungen manchmal von einem vorher geöffneten Projekt übernimmt, und evtl. war da einmal ein fremdes Projekt im Spiel, dass ich importiert habe. Eine andere Lösung fällt mir beim besten Willen nicht ein.
-----------------------------

@ Martin Schnitzer

Wichtig war mir jedoch, die angelegte Raumfläche direkt "angreifen" zu können, insofern war die "Modelldarstellung" des Rätsels Lösung!

Und 2D wird gezeichnet, weil sich 3D vom Zeitaufwand niemals rechnet 😮)
Die 3D Darstellung ist noch immer nicht (und wird sie ja verständlicherweise auch nie) so weit fortgeschritten, dass ich ein 3D-erstelltes Gebäude eins-zu-eins als Einreichplan abbilden lassen kann. Und die Nachbearbeitung eines 3D-Abdruckes nimmt ebenfalls sehr viel Zeit in Anspruch.

Nachdem vom Auftraggeber zusätzlich noch nie Schaubilder des Projektes gefragt worden sind und ich noch "alte Schule" bin und mir die Architektur sowieso dreidimesional vorstellen kann, wird eben noch "normal" gezeichnet.

@ all
Vielen Dank aber für die rasche, freundliche und kompetente Antwort in diesem Forum!

Erwin
Anonymous
Nicht anwendbar
...ohne dass ich jemals in diesem Menüpunkt gewesen bin...
Die Modelldarstellungs-Kombination läßt sich (pauschal) auch in der Palette Schnelloptionen umstellen.
poeik
Ace
"elan28c" wrote:
Ich habe sowieso schon lange den Verdacht, dass ArchiCAD hintergründige (!) Einstellungen manchmal von einem vorher geöffneten Projekt übernimmt, und evtl. war da einmal ein fremdes Projekt im Spiel, dass ich importiert habe. Eine andere Lösung fällt mir beim besten Willen nicht ein.


Auch wenn du nur 2D zeichnest solltest du dich mal mit sauber definierten Ausschnitten beschäftigen. Darin wird neben Masstab, Ebenenkombination, Stiftset etc. eben auch die Modelldarstellung festgelegt. Wenn in dem fremden Projekt Ausschnitte definiert waren, rufst du also unter anderem auch diese Modelldarstellung auf indem du einen Auschnitt öffnest.

Übrigens: für Einreichepläne reicht die 3D-Darstellung mit kleinen Ausnahmen schon längst. Bei Ausführungsplänen ist dies ein anderes Thema, aber mit den neuen Baustoff-Verschneidungen in AC17 ist auch da schon viel erreicht… Aber man kann sich auch einen Porsche kaufen und zwei Pferde davor spannen... 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
kurt
Beginner
Hallo,
bezüglich 3d zeichnen kann ich nur sagen, das es bei meinen Einreichplänen fast keine Linien gibt. Grundstücksgrenzen z.B. gebe ich als Linien ein, aber diese werden normalerweise bei der Planung nicht geändert. Bin selber auch sehr kritisch mit AC. 3d hat den grossen Vorteil, das Schnitte, Ansichten, Persp. sich automatisch aktualisieren, ausser man hat Kunden, die keine Änderungswünsche haben.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Archicad-Gemeinde,

wir haben folgendes Problem:

Raumstempel lassen sich nicht automatisch einsetzen.
Unser Projekt besteht aus Stützen und dazwischen sind Mauerscheiben, d. h. keine Verbindung gleicher Baustoffe. Bei jeder Stütze bzw. Mauerscheibe ist eingestellt, dass sie Raumbegrenzer sein sollen. Kann es sein, dass das nicht funktioniert wenn vers. Baustoffe aufeinander treffen?

Es kommt folg. Fehlermeldung:

Es wurde um den Punkt kein geschlossenes Polygon gefunden, nur außerhalb. Akzeptieren sie es als Raum?
Hinweis: Elemente werden aufgrund des Umbau-Status nicht miteinander verbunden oder bilden kein geschlossenes Polygon.


Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Liebe Grüße 😄 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Julia,
Eine Raumbegrenzung aus Stützen und Mauerscheiben dazwischen funktioniert leider nicht.
Um automatische Raumstempel zu benutzen sollen die Mauerscheiben aus einer Wand bestehen, die durch die Stützen ausgestanzt wird (passende Verschneidungspriorität).
Gruß Koma
jens-uwe
Participant
Hallo Julia und koma,
also wenn der Raum nicht komplett von Wänden oder raumbegrenzenden Bauteilen umschlossen ist, dann kann das Programm ja auch nicht wissen, wo Dein Raumstempel enden soll. In diesem Fall würde ich die fehlenden Raumbegrenzungen im Grundriss mit dem Linienwerkzeug einzeichnen. Bei der Linie dann das Kästchen "Raumflächen-Begrenzung" ankreuzen. Dann weiß Dein Raumstempel auch, wo der Raum endet.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen