abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Werkplanung: Fenster-Rohbaumaß inkl. Rollladen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

wie bemaßt Ihr die Fenster mit Rollläden in der Werkplanung?

Was ich sagen will, wie geht Ihr vor, damit dem Maurer das Rohbaumaß (inkl. Höhe Rollladenkasten) angezeigt wird und nicht das "Fenstermaß"?

Gruß mama.
26 ANTWORTEN 26
bjoern1
Newcomer
Verstehe die Frage nicht ganz, ist doch im Schnitt klar was der Maurer braucht um den Sturz zu legen und der Fensterbauer weiss auch was zu tun ist. Bilder würden auch sicher helfen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Bjoern,

wenn ich ein Fenster mit dem Rohbaumaß 1,01 x 1,26m BRH 1,00m angebe und habe darauf einen Rolladkasten von 26cm, vermaßt mir Archicad nur das Fenstermaß, also 1,02/1,26.
Für den Maurer bräuchte ich aber 1,01/1,52m!

Gruß mama.
bjoern1
Newcomer
Hallo mama,
dann kannst du es doch manuell ändern für den Maurer.

Den Zahlenblock der Bemassung anklicken, nicht die Linie und dann den Text ändern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja,

Fensterbemaßung von Hand ändern! 😢
Treppen am besten von Hand verziehen 👿
und das Dach auch noch von Hand konstruieren (der 35cm dicke Quader auf den Außenwänden darf ich keinem Bauherrn zeigen). 😈

Aber dafür kann ich dann irgendwelche Schalen verschneiden. 😄

Langsam driftet Archicad etwas ab.
Stefan-R
Booster
Das ist so, weil man ja Schalen wesentlich öfter als Treppen, Dächer und Fenster mit Rollladenkästen braucht.
Dafür kannst Du aber mit dem Morph-Werkzeug jetzt Weihnachtsbäume konstruieren ...

Leider sehe ich das auch so, AC wird von Version zu Version immer mehr zu einem Layout-Werkzeug. Hauptsache 25 Wasch- und Toilettenbecken in der Library.

Ich hatte auch gehofft, nachdem das Thema Rollladenkästen im Rohbau eigentlich schon länger bekannt ist, dass wenigstens ein winzig kleines Feature, was der konstruktiven Richtung von AC entgegenkommt, in der neuen Version umgesetzt wird. Oder die Strichlinien der Decken in den Ansichten ...
Aber in konstruktiver Hinsicht wird AC in den letzten Jahren stark vernachlässigt, sollte das ein Kniefall vor den anderen Programmen von Nemetschek sein?

Aber ich wil mal nicht meckern, jezt gehen wenigstens die Eingaben im Infofenster wieder ohne zusätzliche Enter-Taste, die Eingaben werden, so wie früher, direkt übernommen.
Anonymous
Nicht anwendbar
eh immer die selben Kritiker... also schließe ich mich da auch gleich wieder an!
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Thema Fenster&Rolläden bemaßen klappt seit AC13 nicht mehr.
Mit den Fenstern aus der AC12-Version ging's noch.
Das haben wir zwar auch jedes Jahr wieder moniert, geändert wurde es aber nicht 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei uns ist es soweit gekommen, dass wir 12er Fenster in AC14 für ein Projekt benutzt haben weil eine gefakte Vermaßung für 918 Fenster keine Alternative ist.

Graphisoft das ist nicht akzeptabel!
Stefan-R
Booster
Mich würde wirklich einmal interessieren, was Graphisoft dazu sagt.
Gerade wechsle ich wieder zwischen zwei parallelen Plänen des gleichen Projektes, nur weil die Rollladenkästen nicht mitspielen.
Sind zwar nur 132 Fenster, aber trotzdem mühsam.

PS: Das Morh-Tool eignet sich auch nicht, das Problem zu lösen ...

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen