abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Wunschliste: Layer- bzw. Geschossverwaltung / Schnitte

archikurt
Newcomer
1) eine Art "Mastergeschoss" oder "Masterlayer": darin enthaltene Elemente (z.B. Achsraster, Abbildungen, etc.) sollen in allen Geschossen sichtbar sein und auch mitgedruckt werden. Transparentes Geschoss bleibt dann immer noch als Arbeitshilfe frei verfügbar.

2) 3D-Darstellung von Geschossen: einzeln an- bzw. abwählbare Geschosse. Nicht wie bisher "von Geschoss X bis Geschoss Y".

3) 3D-Darstellung von Layerinhalten: zus. zu Schattierung und Drahtmodell, auch verdeckte Kanten.

4) Schnittführung: geschossweise versetzbar.
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
also den punkt 1 kann man, da im archicad 9 ja fanglinien in gdl möglich sind, komplett in einem gdl objekt machen. ein mastergeschoss wäre da viellecht doch die eine funktion zuviel.
einfacher ist, eine ebene mit den Linien und bildern zu versehen, und dann einfach über zwischenablage in alle anderen geschosse reinzukopieren (geht so auch in allen archicadversionen). die achsenebene kann man dann sperren, dann passiert auch nichts.
2.: wozu brauchst du das? hatte bisher noch keinen fall wo ich das vermisst hatte
3.: versteh' ich nicht, kannst du da noch was dazu schreiben, was du meinst?
4.: ich denke, das würde zu unlesbaren plänen führen. sowas sollte man im normalfall nicht tun. wenn man irgendwo einen plan "schönen" will, kann man ja immer noch auf 2d tricks oder tekturblatt und konsorten (auch mal für ein ganzes geschoss, wenn sonst längs durch eine wand geschnitten wird) zurückgreifen. sollte man aber unbedingt im plan drauf hinweisen!
:winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
also den punkt 1 kann man, da im archicad 9 ja fanglinien in gdl möglich sind, komplett in einem gdl objekt machen. ein mastergeschoss wäre da viellecht doch die eine funktion zuviel.
einfacher ist, eine ebene mit den Linien und bildern zu versehen, und dann einfach über zwischenablage in alle anderen geschosse reinzukopieren (geht so auch in allen archicadversionen). die achsenebene kann man dann sperren, dann passiert auch nichts.
Man kann innerhalb ein und derselben Datei ein ganzes Geschoss als Hotlink in die anderen Geschosse einfügen. Auf dem Ursprungsgeschoss kann ein Achsraster etc. gezeichnet werden. Die geänderte Info im Urpsrungsgeschoss wird nach Aktualisierung in allen Geschossen entsprechend dargestellt.

Gruß

Markus