abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Zeichnungsmaßstab im Layout nicht einbeziehen

Anonymous
Nicht anwendbar
Der Autotext ist ja extrem hilfreich, aber manchmal widersprechen sich die Wirkungsweisen.
So beim Zeichnungsmaßstab!

Hat man auf den Master den Autotext Zeichnungsmaßstab eingegeben, und stellt man dann seine Grundrisse, Ansichten, Schnitte, Lageplan etc auf das Layout, so steht immer der richtige Maßstab am Plankopf (zb, 1:100, 1:500).

Nun stellt man aber des öfteren auch Bilder, Arbeitsblätter mit Legende, PDFs (Grundbuchsauszüge) darauf, und muss diese verkleiner, oder auch nicht. Dann erweitert sich die maßstabsanzeige um diese unwichtigen informationen, denn ob das PDF vom grundbuchsauszug dann 1:1 drauf steht, oder die Legende 1:33 usw, interessiert niemanden.

Daher wünsche ich mir einen zusätzlichen button, der einem ermöglicht, den maßstab nicht einzubeziehen, und so auch nicht anzeigen zu lassen. zb so:



Uploaded with ImageShack.us
11 ANTWORTEN 11
poeik
Mentor
Du wiederholst dich 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
ja leider ist dies immer und immer wieder nötig...

und ich werde mich noch sehr sehr oft wiederholen müssen, denn es ändert sich nichts...
Anonymous
Nicht anwendbar
bin auch dafür! Ich nutze diese Autotext Massstabfunktion nicht, weil ich auf jedem Layout den Plankopf als Ausschnitt platziere und der ist eben auch 1:1.

Lg
Anonymous
Nicht anwendbar
...weil ich auf jedem Layout den Plankopf als Ausschnitt platziere...

Warum nicht auf dem Masterlayout statt auf dem Layout?
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:
...weil ich auf jedem Layout den Plankopf als Ausschnitt platziere...

Warum nicht auf dem Masterlayout statt auf dem Layout?


Weil ich verschiedene Bausteine vom Plankopf habe.
Ich habe den Haupt Baustein
den Situations Baustein
den Legenden Baustein
den Baueingabe Baustein
den Werkplan Baustein
....

Das setze ich mir dann so zusammen, wie ich es brauche. So habe ich nicht X verschiedene Masterlayouts

Wir drucken hier nicht auf Rollenpapier sondern auf A4 bis A1 Blätter...
so habe ich für jede Blattgrösse je ein Masterlayout in hoch und quer.
baldino
Booster
Bitte diese Option einfügen !

Nicht ist schlimmer als ein Layout mit Bildern und einem Plan und dann steht folgendes im Plankopf:
1:100; 1:1.345; 1:122 etc.etc.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
OT: na schau poeik, Wiederholungen sind manchmal wichtig. Vielleicht wirds ja was in AC16
(keine Angst, gebe mich keinen illusionen hin, werde Thema wohl bald wieder wiederholen müssen).
poeik
Mentor
@foxarch: Ich bin durchaus auch der Meinung, dass gewisse Themen wieder nach oben geholt werden können. Aber dazu brauchst du nicht ein neues Thema zu eröffnen. Das Forum wird sonst immer unübersichtlicher und schon ausdiskutierte Argumente werden unnötigerweise wieder aufgerollt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
pip
Booster
Hallo zusammen,
hat sich diesbezüglich eigentlich was getan? Kommt das vielleicht mit AC18?