abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mit oder ohne Putz modellieren?

Intuos
Booster

Hallo,

ich bin neu in diesem Büro und die wollen die Werkplanung ohne Putzschicht darstellen. Aber für die Massenermittlung wäre es ja sinnvoller diese mit zu modellieren.

Kann ich das irgendwie hinbekommen? Das ich in dem Ausschnitt mit Putz modelliere aber dann zb im Layout ausblende oder habe ich da ein Denkfehler?

Wie handhabt ihr das bei euch im Büro?

 

Vielen Dank.

 

Operating system used: Windows

2 ANTWORTEN 2
bmatt
Advocate

Bei der Bauteildefinition gibst du ja den Schichten eine Info für Kern, Bekleidung u Sonstiges. Im Layout kannst du dir eine Darstellungsart des Modells anlegen (wenn nicht schon vorhanden), bei der nur der Kern dargestellt wird.

 

Da mehrschichtige Bauteile leider nicht schichtweise Layerzuordnung haben können- womit z.B. der Putz einfach ausgeblendet werden könnte- bleibt fast nur, die Bauteile umzubiegen. D.h. Bei Wand mit WDVS müsste dummerweise auch die Dämmschicht zum Kern werden- für deinen Fall.

 

Ansonsten gibt es ein AddOn von Bernd Schwarzenbacher für Schichten im Raum. Die bekommst du layertechnisch von der Wand gelöst. Das Tool ist imho eh prima-by the way.

Archicad 27 Full GER | macOS 14 | MacBook Pro M3 Max 64GB
Windows 11 Pro | Nvidia Quadro RTX 4000 8GB, Nvidia GeFoce 3090Ti, Intel i9 12900K 3,6 GHz, 64GB DDR-4
Hmooslechner
Rockstar

Stichwort >"Strukturdarstellung"!

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Setup info provided by author