abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

bemaßung splinelinien/-wände

Anonymous
Nicht anwendbar
Nach eine kleinen, aber aufschlussreichen dikussion im "ArchiCAD Forum" hat es sich für mich bestätigt das es keine direkte BEmaßung von Splinelinien gibt.

>>>Es wäre für das Programm und die User von Nutzen, wenn z.B. in der "Geometriebemaßung" es möglich wäre auch Splinelinien u.ä. Dinge zu bemaßen.
Bei anderen Programmen z.B. Allplan schon lange möglich!<<<

mfg Hector
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das würde mich ja mal interessieren, wie eine (verständliche) Bemaßung von Splines aussehen soll.

Und wie N das macht würd ich auch gern wissen.

Stell mal ein Bild hier rein, dann kann man sich das vorstellen.

Ein paralelle Maßlinie zum Spline kanns ja wohl nicht sein, man muss da schon irgendwie x- und y-Koordinaten haben oder Winkel- und Radiusangaben.oder sowas.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Holger,

bin zwar selbst kein Allplan-User, hab aber gesehen wie das es klappt zumindest so wie ich mir das gedacht hab.
Werd mich darum kümmern das ich so schnell wie Möglich mal ein Bild dazu mit näherer Eschreibung hier herein stellen kann.

Bis dahin verbleibe ich
mbg Hector
Anonymous
Nicht anwendbar
hab mich lang nicht mehr zu diesem thema geäußert, dennoch ist es für mich immer noch akut!

also eine sinnvolle bamaßung von splines sollte schon paralell sein, denn ansonsten wär es ja nicht die bemaßung einer spline sondern einer linie.
benötigt wird dies zum beispiel um die genaue länge einer geschwungenen fassade anzugeben, wenn wir hierbei mal den stich bzw. den radius der schwingung unterschlagen (der wird hauptsächlich zur konstruktion benötigt und nicht für die fläche).

N macht dies wie folgt:
1. werkzeug kurvenbemaßung
2. parameterfenster (gleich ac werkzeuginfo)
3. maßlinienparameter
4. kurve anklicken (z.b. kreis, bogen, spline)
5. jetzt erscheint eine dynamisches symbolleisten popup, mit der frage "radius oder bogen" (in unserem beispiel bogen)
6. anfangspunkt und endpunkt angeben

evola!!!

wie die jungs und mädels von allplan das hinbekommen in der programmierung weiss ich leider net.

wär schön wenn gs das bei ac auch hinbekommt, ist bei organischen formen meineserachtens ein hilfreiches mittel für längenbemaßungen! 😉
Gerald Faustenhammer
Participant
Vielleicht als kleine Hilfe.
Im Menü Fenster/Paletten gibt es die Elementinformation. Hier kann man sich die Länge von Splines, oder Wänden anzeigen lassen und diesen Text kann man am PC per Drag-and-Drop, am Mac per Copy-Paste direkt in den Plan einfügen.
Wenn ich eine Wand per Zauberstab auf ein Spline setze bekomme ich einzelne Wandbögen. Die kann man dann mit der Bogenbemaßung bemaßen.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für den tip,
wusste ich aber schon.

woauf ich hinaus wollte ist das es bequemer ist eine bemaßung aus ac heraus zu bekommen und nicht wie im jetzigen fall einfach eine manuell zu erstellen. außerdem ist bei edr bogenbemaßung von wänden die bemaßungslinie optisch unterbrochen, weil sie ja die gleiche länge hat wie der bogen aber dennoch mit einem abstand zum objekt steht.
es wird nie jemand die länge einer bemaßungslinie messen (die im fall der bogenbemaßung länger oder kürzer ist als das objekt, bei der variante wie ich es meine), sondern man verlässt sich in der regel auf den wert der in deer bemaßung angegeben ist.
Gerald Faustenhammer
Participant
dann ist für mich jetzt zumindest klar, wie die sache aussehen soll.
vielleicht so etwas, wie ein automatische bogenwandbemaßung.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen