abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

freie Formen

Anonymous
Nicht anwendbar
Es sollte ein Tool in AC geben, das es mehr erlaubt, frei Formen in 3D zu gestalten. Mit Wänden, Decken, Stützen, usw... ist man ziemlich statisch unterwegs!

Lg Stefan :winken:
17 ANTWORTEN 17
Markus70
Enthusiast
Ich schließe mich an!

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
archiflow1
Newcomer
Ich möchte mich auch diesem Wunsch nach Freiformen bzw. "Freikörper" anschließen.

Über die Kompexität/mögliche Funktionen kann man ja noch steiten.
Aber einen "Block" zu platzieren, bei dem man an den Ecken ziehen kann und den man frei im Raum drehen kann wäre schon mal ein Anfang. Vielleicht auch weitere Punkte dem Block hinzufügen, Kanten ziehen, Kanten krümmen... Da hat's schon noch Potential.

Flächen krümmen/wölben, nurbs etc. wäre dann die nächste Ausbaustufe.
AC25_win
torben_wadlinger
Virtuoso
Bin auch dabei!

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Fände ich auch toll, wobei ich der Meinung bin, das komplexe Freiformen doch einem 3d Programm überlassen werden sollten.

Hilfreich für Freiformen ist das Maxon Form PlugIn.

Ansonsten könnte auch dies hilfreich sein:
FreiformSchicht
Anonymous
Nicht anwendbar
Archicad ist ein 3d Programm ( hast du selbst heute geschrieben - optimiert für seine 3d Bauteile ...) 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
ArchiCad ist ein ed Bauteil optimiertes CAD Programm. Das was mand allgemein unter einem 3d Programm versteht ist doch noch etwas ganz anderes als AC. 😮
Anonymous
Nicht anwendbar
archicad ist das erste "bim".
da du in archicad 3d konstruieren kannst ist archicad ergo auch ein 3d programm.

😛
Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt seid mal nicht alle so kleinkariert!
ArchiCad ist ein Cad Programm: ein Programm das hautsächlich existiert um technische Zeichnungen(Pläne) zu generieren.
Mit einem klassischen 3d Programm macht man Star Wars, Shreck und IceAge.
Es stimmt, das die Grenzen solcher Programme mitlerweile verschwinden und ich will ja auch nicht sagen, das Freiformen (nurbs oder subdiv`s)schlecht für AC sind, aber um mit Freiformen gut arbeiten zu können, müßten eine ganze Hand von features in AC übernommen werden. Außerdem wäre es höchst kompliziert solche Dinge mit Geschosshöhen, Deckenverschneidungen usw. in Einklang zu Bringen.
Fazit: Freiformen wären toll, nur glaube ich nicht daran, daß diese effizient vor ArchiCad 22 umgesetzt werden können.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich wär ja schon glücklich wenn man die Deckenkanten abrunden könnte... ( 😄 mien lieblingsthema)