Bei der Bedienung der Funktion "Suchen & aktivieren" in ArchiCAD 20 ist mir aufgefallen, dass wenn man Kriterien hinzufügen möchte, diese nicht mehr wie bei den bisherigen Versionen zunächst automatisch ausgewählt werden.
Für meinen Workflow bedeutet dies einen extremen Mehraufwand den ich an einem kurzen Beispiel erklären möchte:
In einer Zeichnung sind zwei verschiedene Schraffuren A + B. Wenn ich nun in der gesamten Zeichnung nur die A-Schraffur aktiviert haben möchte, habe ich in AC19 eine A-Schraffur markiert und in S&A mehrer automatisch generierte Kriterien hinzugefügt und dann die "Eigenschaften" mit dem kleinen "Rechteck" übernommen. Zwei Sekunden später waren alle A-Schraffuren aktiviert. Bis hierhin war mir egal welche Kriterien ArchiCAD hier für mich auswählt. Das Ergebniss war entscheident und überzeugend.
In ArchiCAD 20 muss ich nun nachdem ich auf "Hinzufügen" geklickt habe in einem Reiter die Kriterien, welche mir egal sind, selbst auswählen. Hierzu muss ich mich zusätzlich in die Schraffur hineindenken und überlegen was diese A-Schrafur nun von der B-Schrafur unterscheiden könnte. Der zusätzliche Zeitaufwand geht in die Minuten.
Nach Rückfrage bei dem ArchiCARD Support wurde mir mitgeteilt, dass diese "automatische" Auswahl ersatzlos entfallen ist. Wieso ist das so?
Ich wünsche mir nun diese Funktion zurück.
Bzw. gilt bei ArchiCAD19 immer noch der Spruch "faster than ever"
ARCHICAD 20, D / iMac 27'' Intel Core i5 8GB, Mac OS X 10.11.4