Ich hätte es mit Doppelfalztüren noch deutlicher machen können...sollen..
Speziell bei Brandschutztüren werden oft Doppelfälze verwendet.
Stell Dir einen Fluchtweg vor, den Du mit der erforderlichen gesetzlichen Mindestbreite geplant hast.
Dann musst Du innerhalb dieses Ganges eine 2-Flügelige Doppelfalztüre einbauen, weil die Behörde eine etwas andere Gesetztes-auslegung vertritt als Du als Planer.
Und nun kommst Du drauf, dass bei korrekter Zeichnung des Elementes - eben mit richtiger Durchgangslichte des Stockes - trotzdem die geforderte Fluchtweg-Breite nicht erreicht wird weil:
1. der offene Türflügel nach innen um 3 cm vorsteht und
2. Du die Türe gar nich ganz öffnen kannst, weil der Beschlag an den Wänden ansteht.
Ist mir passiert - bei einem Schulumbau. Und die Behörde ließ sich auf keinen Kompromiss ein.
Wegen schon kurzen Terminen war die Türe dann schon eingebaut.
Also Türabbau.
Dann mußten wir im Bereich der Türe links und rechts nachträglich Nischen aus den bestehenden Wänden stemmen, um die Durchgangslichte zwischen den offenen Flügeln aufs geforderte Maß aufblasen zu können - und damit die Türen ganz aufschlagen zu lassen nochmals kleine Nischen für den Beschlag.
Mein Chef hatte damals viel Freude mit mir..
🙄 Ist ein Spezialfall - zugegeben. Aber - meine damals fehlende Erfahrung wäre von einer grundsätzlich richtigen Archicad-Türe abgefangen worden!
Und dies war nicht das einzige Problem mit diesem Thema..
Und - Detaile bestimmen die Bauteile. Nicht umgekehrt.
Deshalb Archicad: - richtige Elemente darstellen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia