abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Cinema 4d

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,


wie kann ich Objekte, die im Cinema 4d erstellt worden sind und in der Archicad Bibliothek gespeichert sind, im Archicad verändern? Wie kann verschiedene Materialien eines Cinema 4d Objektes im Archicad anpassen, wenn es im Lightworks gerendert wird.

Besten Dank für die schnelle Info.

Grüße Stefan
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
@ stylebase
Willkommen im Forum! Leg doch mal bitte Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
... im Cinema 4d erstellt ... und in der Archicad Bibliothek gespeichert ...
Wie hast Du das genau gemacht?
bjoern1
Newcomer
meines Wissens müsstest du die Objekte im C4D wieder bearbeiten und an AC senden. Im AC sind sie gesperrt.
@ Martin
Im C4D 13 kann man Daten an AC senden und sie kommen als Bibliothek dort an.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi. natürlich kann ich die objekte wieder im cinema bearbeiten, aber sinnvoll ist das nicht. texturänderungen im archicad werden dann in diesen objekten nicht übernommen, wenn man diese z.b fürs rendering ändern muss. das ist alles so dermassen umständlich und kompliziert, fast wie in der steinzeit. wollte das programm eigentlich kaufen, aber da muss ich echt überlegen, ob ich in jedes projekt soviel zeit investieren kann. klar kann ich alles im artlantis rendern, aber wenn ich etwas grundlegendes ändern muss, muss ich wieder ins archicad. wenn ein kunde zwischenschritte sehen will, wird es heftig. und änderungen im artlantis werden natürlich auch nicht im archicad übernommen. also wieder alles neu machen...
Anonymous
Nicht anwendbar
...fast wie in der steinzeit...
Da muss ich widersprechen!
In der Steinzeit wurden die Baupläne ja noch in Stein gemeisselt, Lithographie nennt man das.
Die Ergebnisse waren zwar wesentlich haltbarer als die heutigen Pläne auf Papier CD, Festplatte oder Stick.
Allerdings waren Änderungswünsche damals nur ganz aufwändig umzusetzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
auch wieder wahr, aber net wirklich hilfreich. vielleicht schafft es das entwicklerteam ja, einige grundlegende und in anderen 3d programmen bereits seit langem perfektionierte techniken im bereich objekte, rendering, texturen, 3d modeling usw. in eine der nächsten versionen zu verbessern. insgesamt wirkt alles a bisserl umständlich und verstaubt, bis jetzt. der ansatz mit cinema ist zwar gut, jedoch ist auch hier das ganze nur halbherzig gelöst, da z.b. texturen nicht genau übernommen werden. teilweise verrutschen auch einzelteile bei erneutem export in cinema usw... bekommt man diese dinge in den griff, ist das programm wirklich nicht nur für architekten interessant, die vermutlich eh froh sind, überhaupt mal eine 3d umsetzung zu haben, sondern auch für messedesigner oder innenarchitekten. wäre echt super. gerne stehe ich für weitere ansätze zur verfügung.
bjoern1
Newcomer
Ich bin von der Schnittstelle sehr überzeugt. Du erstellst eine Datei in AC und speicherst diese als C4D. Legst im AC Materialien an ( wir machen alles ohne Texturen, nur verschiedenen Namen und ggf. andere Farben) und bestückst deine Objekte damit. Wenn du es speicherst wählst du zwischen den Optionen, nach Material oder nach Objekt. Dann kannst du es natürlich im C4D bearbeiten. Dort legst du einmal die Texturen an und stellst alles richtig ein, ein Aufwand, der sich aber lohnt. Ändert sich nun das AC File kannst du es doch locker überschreiben, ohne das du die angelegten Texturen verlierst. einfacher geht es doch nicht...

Arbeiten muss man schon für eine Visu.

Ansonsten erstelle ich dir gerne Visus ,-)