abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Dauerabstürze Architerra

AT-KUP
Contributor
Hallo,


ich habe folgendes Problem:

Ich arbeite mit AC 12 mit dem Addon Architerra 3.08.

Trotz Verdreifachung des Preises im Vergleich zum Architerra für AC 11 habe läuft das Addon noch immer extrem unstabil.

Besonders wenn ich einzelne Geländepunkte oder Kanten bearbeite (verschieben oder löschen) Stürzt mir das Programm ca. alle 10 Schritte ab.
Wenn ich versuche mehrere Elemente gleichzeitig zu modifizieren stürzt AC fast immer sofort ab.

Das Geländemodell das ich benutze ist relativ komplex (2200 Punkte, 1400 Kanten), auf der Basis von eingelesenen DXF-Vermessungen.

Deshalb und weil ich zusätzlich Höhenschichtenlinien brauche stellt das Arbeiten mit Freiflächen für mich in diesem Fall keine Alternative dar.

Wer kennt das Problem und hat für mich einen Lösungsvorschlag?

Als Anregung an Graphisoft wünsche ich mir für die Zukunft ein direkt in Archicad integriertes Geländemodul.
Allplan zeigt seit über 10 Jahren dass so etwas funktionieren kann!
Bislang eignet sich Archicad leider eher für Holländer als für die Alpenbewohner.

Danke
8 ANTWORTEN 8
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo und guten Morgen!

Zustimmung bzgl. des Wunsches für ein vernünftiges Geländewerkzeug.
Daher diesen Beitrag bitte nochmal im Wunschforum posten.

Aber das Geländewerkzeug in Allplan ist die Pest (eigene leidvolle jahrelange Erfahrungen) ...

Torben
AT-KUP
Contributor
Hallo Torben,

ich werde den Wunsch posten.

Bezüglich Allplan Geländemodul:
Ich habe bis vor 10 Jahren mit dem Allplan Geländemodul gearbeitet. Es war damals wirklich ziemlich unintuitiv. Ich würde es als Masern klassifizieren. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert. Das Geländemodul hat jedoch schon damals Funktionen gehabt, von denen Architerra nur träumen kann. Und das wichtigste: sobald man es verstanden hat, hat es funktioniert. Ich kann mich an keinen einzigen Absturz erinnern.

Als Pest bezeichne ich hingegen Architerra. Intuitiv ist auch hier anders. Und das schlimmste ist, dass es (bei mir / mit mir) nur sehr schlecht und mit viel Frustration funktioniert.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Besonders wenn ich einzelne Geländepunkte oder Kanten bearbeite (verschieben oder löschen) Stürzt mir das Programm ca. alle 10 Schritte ab. hab das gleiche problem, meine lösung:
alle neun schritte speichern und archicad neustarten!!!
hört sich bescheuert an, passt aber zur performance von architerra=bescheuert.
dieses addon ist echt höchst gradig peinlich und ne schande für archicad! :sauer:

[ 05. Juni 2009, 17:00: Beitrag editiert von: zeppelin ]
ubgl
Participant
Auch ich habe auf Empfehlung seinerzeit zusammen mit AC 9 Architerra 2.x erstanden, da das interne Freiflächenwerkzeug nicht gerade der Brüller sei.....
.......stimmt leider immer noch! 😠

Aber von Architerra kann man das mit Fug und Recht auch behaupten. Habe bei 3 Projekte damit versucht zu arbeiten, und kann das Tool wirklich nicht empfehlen, zumal das Handling und der Support von Cigraph entsprechend ist :hot:
AT-KUP
Contributor
also kann man daraus schliessen, dass archicad keine funktionierende lösung für komplexe geländesituationen bietet?

was meint graphisoft dazu?
Anonymous
Nicht anwendbar
stimme dem hier geschriebenen vollkommen zu!

achriterra und genau genommen auch der rest der cigraph produkte sind reiner schrott!

eine richtiggehende frechheit, was hier einem verkauft wurde, und auch ich bin immer noch ziemlich sauer, wenn ich daran denke, wie graphisoft diese produkte beworben hat!

zum glück arbeite ich nicht mehr bei dem armen arbeitgeber, der die cigraph-produkte-palette fast vollständig erworben hat, denn ich würde eine sammelklage sofort auf die beine stellen!

meinen neuen arbeitgebern rate ich immer dringenst von all diesen schrott ab!

[ 23. Juni 2009, 18:28: Beitrag editiert von: thomas liska ]
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also ich würde bitten hier etwas sachlicher zu bleiben.
ArchiQuant und ArchiMaterial sind zwei Tools, die ihren Job sehr gut machen.
-> das sind die beiden Tools die ich persönlich zuletzt getestet habe.

Das hier besprochene ArchiTerra habe ich leider schon längere Zeit nicht mehr eingesetzt. Weiß aber noch aus früheren Anwendungen, dass es solange man saubere Punktwolken hatte gut funktioniert hat. Schwierig wurde es immer, wenn DXF Pläne mit schlechter 3D Konsistenz direkt eingelesen wurden. (Ich könnte mir damit so manchen Absturz erklären.)

ArchiForma macht ebenfalls einen guten Job bei einigen Anwendern.

ArchiRotate war am Anfang kostenlos und für all jene die nicht der GDL Sprache fähig sind eine simpel Methode sämtliche Objekte zu drehen.

Eine unserer nächsten Spätschichten wird sich den Produkten von CIGRAPH widmen.
Ich kann nur alle Anwender einladen uns vorab Fragen zu senden. Vielleicht können so manche Probleme ausgeräumt werden.

schönen Abend javascript:void(0)

🙂

[ 24. Juni 2009, 22:59: Beitrag editiert von: Alfred Hagenauer ]
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD 3.12 bis 18 - ArchiPHYSIK 11 seit MacBauphysik - MacBook Pro Mac&WIN7 - Asus Zenbook
zzyzx
Newcomer
ja, ein wenig mehr sachlichkeit wäre doch angesagt.

trotzdem bin ich froh, diese probleme nicht zu haben (hab diese tools nicht...)

😉

.. und muss aber auch sagen: dass es kein vernünftiges 3d geländetool von haus aus gibt, ist mehr als ärgerlich :hot: