abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Download gml-Datei

Anonymous
Nicht anwendbar
Wo finde ich eine gml-Datei mit einem Bebauungsplan zum Download?
Das scheint noch nicht sehr verbreitet zu sein.
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Holger,
jetzt funktioniert es.

Gibt es auch irgendwelche Beispiele mit "vollständigen Bebauungsplänen"?
Damit meine ich u.a. die Angabe von
- Geschossigkeit
- GRZ
- GFZ
- Bauweise: offen/geschlossen
- Gebietstyp, z.B. Wohngebiet
- Legenden
- etc..
Nurbs
Advocate
Mit dem Installer V5 bekomme ich jetzt auch endlich GML files auf (WIN & MacOS) 🙄
AC16 -> AC aktuell
WIN 10 & Mac Studio Ventura
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich habe auch nur die Beispieldaten von XLeitstelle.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
larsoli1
Newcomer
Ich bekomme aktuell eine .gml Datei mit einem 3D Gebäudemodell von dem Geodatendienst der Bayerischen Vermessungsverwaltung nicht geladen. Die Fehlermeldung gibt an: "Diese XPlanung Version ist nicht unterstützt oder ungültige Datei!"
Habe alles nach XPlanung Handbuch gemacht, alles auf dem neusten Update Stand, sowohl mit Intel, als auch mit Apple Silicon Version probiert.

Weiss jemand Rat, oder sind die Bayerischen Daten generell nicht kompatibel? Dann spare ich mir das ganze Gefummel und arbeite wieder 2D...
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
runxel
Legend
Ich bekomme aktuell eine .gml Datei mit einem 3D Gebäudemodell von dem Geodatendienst der Bayerischen Vermessungsverwaltung nicht geladen.


Dämlicherweise sind unter .gml ganz viele verschiedene Sachen zu finden. Das wurde da alles in einen Topf geschmissen, auch wenn die gar nix miteinander zu tun haben. 👿
Was du bei den Vermessungsämtern der Länder bekommst, sind CityGML Dateien, also rudimentäre 3D Modelle der Gebäude.
Die kann aber Archicad nicht lesen, leider. Das Add-on ist nur für Bebauungspläne.
Momentan wäre ein Weg über QGIS (kostenlos) oder andere GIS-Programme. Ich bin neulich den Weg über Blender gegangen, aber schön ist anders.

@Holger: Ich hats schon mal gewünscht, aber bitte bitte bitte, wir brauchen das in Zukunft!
Vielleicht auch mal in Budapest auf die Liste setzen, denn das ist im Gegensatz zur deutschen X-Planung ein internationaler Standard!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
larsoli1
Newcomer
"shadow" wrote:
Ich bekomme aktuell eine .gml Datei mit einem 3D Gebäudemodell von dem Geodatendienst der Bayerischen Vermessungsverwaltung nicht geladen.


Die kann aber Archicad nicht lesen, leider. Das Add-on ist nur für Bebauungspläne.



Danke shadow, dann weiß ich, wo ich weiter machen kann... Kleiner Hinweis an GS, vielleicht könnte man auf diese Einschränkung im Handbuch verweisen, dann fühlt man sich nicht ganz so doof. (oder ich habe es überlesen...)

Andererseits muss man aber auch sagen, dass sich die Datenformate der Verwaltung alle naslang ändern. Kaum hat man sich an einen Workflow gewöhnt, muss man schon wieder umdenken, nervig.
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ich denke, du hast es überlesen. Leider gibt es verschiedene GMLs....
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.