abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

PAZ - addon?

Hmooslechner
Moderator

Kennt Ihr diese KI-Implemention ins Archicad schon? 

https://www.youtube.com/watch?v=G_8C2gd7ebk

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
7 ANTWORTEN 7
torben_wadlinger
Virtuoso

Kann das sein, dass Graphisoft gerade von einer Handvoll Entwicklern rechts überholt wird?

Angesichts der Geschwindigkeit schleicht es eher rechts vorbei. 😁 

Ziemlich viel Prosa außen rum und 1:52min und 4 Türen zu prüfen (die mir an Hand der vorgelesenen GUID identifiziert wird) und um ein Attribut zu ändern. Das flasht mich jetzt nicht gerade. Und ich werde mit einem Programm nicht sprechen wie mit einem Menschen. (Das würde ich noch nicht mal mit Marvin.)

Ich weiß, es geht um die Richtung. Will ja nicht nörgeln.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archig
Expert

Danke für den Hinweis, @Hmooslechner , das hätte ich sonst sicher nicht mitbekommen. 

Grundsätzlich gut, wenn da auch abseits von GS weitere Teams am KI/AI Thema rumbasteln, und schauen, wie man das mit dem ArchiCAD verknüpfen kann. 

Aber ehrlich, da stimme ich @Frank Beister zu: 4 Türen markieren und einen Parameter ändern... 

[p.s.: Warum ändert die Sprecherin im Video eigentlich Badezimmertüren in Türen mit Brandschutz um? mein Perplexity AI stimmt meiner Einschätzung zu, dass das in der Regel nicht notwendig ist, auch nicht, wenn (wie im Video) die Türen schmaler als 1m sind 😇]

Wenn wir in die Richtung denken, dann wäre das doch eher: "Prüfe in Übereinstimmung mit den am Standort geltenden Regeln, welche Innentüren Brandschutzeigenschaften benötigen; schlage Änderungen vor, benennen die Mindestanforderungen, benenne die Quellen mit genauen zitierfähigen Fundstellen."

Muss dann zwar immer noch geprüft werden, aber so könnte es wenigstens ein wenig nützlich werden. 

ArchiCAD 25 / Windows 10
torben_wadlinger
Virtuoso

Leute, es geht ums Prinzip! Hier der multimillionen Nemetschek Konzern, dort eine kleine Entwickler-Klitsche. Und beide entwickeln eine ähnliche sprachgesteuerte KI-Lösung für Archicad.  Nemetschek versucht uns mit diesem Tool auf die Abo-Seite zu ziehen und PAZ sagt: ey Leute, das geht auch ohne!

Also, ich finde das mindblowing.

Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Ist jemandem aufgefallen, dass die genau Ansage "wähle alle Innentüren, die weniger als 1 Meter sind" war und die KI-Erkennung hier automatisch ein "breit" dazu gedichtet hat? Warum? Es hätte ja auch Türen, die weniger als 1 Meter hoch oder tief oder dick sein können.

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com

nein, hab ich tatsächlich überhört. 

Dann ist das gar keine KI sondern schon eine Allgemeine selbstständige Intelligenz (AGI) 🤔

Und in 2 Jahren tippt man nur noch ein "mal mal n haus" und wir sind unsere Jobs los... 

ArchiCAD 25 / Windows 10

@archig  schrieb:

Und in 2 Jahren tippt man nur noch ein "mal mal n haus" und wir sind unsere Jobs los... 

Dazu habe ich heute einen schönen Slogan gelesen:
"Creativity is made, not generated."

Das mit 1 Meter ist dann aber schon wieder KI, da bei der Maßangabe zu einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht die Brüstungshöhe oder Türhöhe gemeint ist.

KI = Heuristik, nix Intelligenz, maximal clever.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm