abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Utility für die Berechung von Einheitsflächen, sortierte Nummerierungsreihenfolge und andere Daten T

_c_
Enthusiast

Hallo,

ich habe jetzt einige meiner eigenen Datenmanagement Skripte für Archicad in eine brauchbare Bedieneroberfläche verpackt und werde sie bald zur Verfügung stellen:

Screenshot 2024-07-28 at 08.03.14.png

 

Dieses Python-Dienstprogramm automatisiert einige Aufgaben, die in Archicad sehr zeitaufwendig sind, wie z.B.:

  • Berechnen der Einheitsflächen und Laden einer ausgewählten Eigenschaft in jedem Raum mit der Gesamtsumme. Sobald dies geschehen ist, kann man die Flächen auf der Zeichnung mit einem einfachen Etikett durch Autotext anzeigen. In der deutschen Version gibt es eine komplexe Erweiterung für die Verwaltung von Einheiten durch GDL Parametern, aber sie ist sehr umständlich. Die Hauptaufgabe bestand hier darin, GDL ganz zu vermeiden und eine Lösung zu implementieren, die nur Eigenschaften verwendet.

  • Erstellen von Nummerierungsreihenfolgen mit maximaler Flexibilität und minimaler Schnittstelle. Die Aufgabe bestand hier darin, eine beliebige Sortierung zu erstellen und die Nummerierung nach Belieben neu zu starten: z. B. Sortierung nach Gebäude > Stockwerk > Einheit und Neustart der Nummerierung bei jeder Einheit. Auch hier bestand mein Hauptbedürfnis darin, die GDL-Parameter zu umgehen und nur Eigenschaften zu verwenden (da dies mit dem Element ID Manager nicht möglich ist).

  • Andere Datentools, wie das Kopieren von Werten von einer Eigenschaft zu einer anderen oder das Ändern des Eigenschaftsstatus. Dinge, die ich zufällig einmal brauchte und die sich manuell als mühsam erwiesen.


Falls jemand Interesse und Zeit hat, die Beta-Version des CBM-Data Managers zu testen, kann er mir unter info at cad-bim-manager.com schreiben. Ich bin für jede Hilfe in diesem Sinne dankbar.

Die Tester, die sich an der Debugging beteiligen, erhalten nach Fertigstellung selbstverständlich eine kostenlose Lizenz.

 

Hier ein Beispiel für die Nummerierungssequenz in Aktion (gif):

 

ac_data_sort.gif

Danke

_c_

 

Operating system used: Mac Intel-based

_c_
0 ANTWORTEN 0

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen