abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Zubehör-Addon

Hmooslechner
Rockstar
Es gibt ja im Downloadbereich auf der Graphisoftseite folgende Möglichkeiten:

http://www.graphisoft.com/downloads/goodies/AC19/AUT.html

Unter Zubehör findet man dann eben Zubehör für Decke, Wand und Dach - möglicherweise nützliche Dinge wie Fundamente unter Decke, Bodenaufbau-Darstellungen usw.

Dabei nimmt das Addon die Kontur zB. der Decke und erstellt dann ein Bibliothekselement auf die Kontur - die dann sogar noch nachbearbeitet werden kann - oder mit dem ursprünglichem Teil zum Teil verbunden bleibt - also der geänderten Kontur der Decke Folgt.

Ein langgehgter Traum! 😉

Gibt es dazu eine gute Dokumentation - um neue Bibliothekselemente dazu zu entwickeln - also wie ein GDL ticken muss, um damit zu arbeiten?

Die Beispiel-GDL sehen nicht so besonders komplex aus!

Ich würde hier sehr viel Potential erkennen - was Geländer, Dachrinnen, Wegabgrenzungen mit Leistensteinen usw. betrifft und ich würde mich auch gerne in diese Richtung einarbeiten.

Wer genau ist für das Addon verantwortlich - welcher Mensch - und wie kommt man in Kontakt?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
8 ANTWORTEN 8
Hmooslechner
Rockstar


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe mich mit dem Addon soweit beschäftigt, dass ich nun einen Bodenaufbau herstellen konnte, der den österreichischen Gepflogenheiten entspricht. Ich habe also als Vorlage den mitgelieferten Bodenaufbau genommen und soweit geändert, dass es nun Belag und Kleberschichte, dann Estrich auf Folie und Trittschalldämmung gibt, was alles noch auf der Beschüttung liegt. Die Dicke der Beschüttung rechnet sich selber - man gibt den gesamtaufbau ein und alle anderen Schichten werden dann davon abgezogen und ergeben die Beschüttungsdicke. Die Breite des Estrichrandstreifens kann extra eingestellt werden.

Hier ein Tutorial-Video:





Ich habe es zwar auf Bimcomponents hochgeladen, aber erfahrungsgemäß sind die derzeit nicht besonders schnell mit der Freischaltung.

Deshalb noch der Dropbox-link:
https://www.dropbox.com/s/3wccnit5d1yo6ty/Estricherweiterung.pln?dl=0

Estrichrandstreifen und Hochzug der Folie seitlich neben dem Estrich sind tubes. Hier müsste man gegebenenfalls noch eine Möglichkeit einbauen, die beiden Tubes segmentweise ausschalten zu können - zB unter den Türen. Sollte aber nicht das große Problem sein.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe es mitlerweile zumindest geschafft, dem Addon eines meiner älteren Polygon-Geländer "anzuhängen". Leider kann ich die Startposition und die Drehrichtung noch nicht beeinflussen, die Anzahl der verwendeten Punkte aber schon.

Das bedeutet - das Geländer hängt an den Deckenkanten und geht mit! 😁





Dies bedeutet - dass man in Zukunft Dinge wie Geländer an Deckenkanten hängen können wird - ohne diese nachzeichnen zu müssen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Dies bedeutet - dass man in Zukunft Dinge wie Geländer an Deckenkanten hängen können wird - ohne diese nachzeichnen zu müssen!
Das klingt verlockend, doch in meinen Projekten ist das fast immer nur die halbe Wahrheit. An den Anschlüssen und Übergängen ist es immer abweichend. Und dann müssen Pfosten und Füllung vom Deckenverlauf abweichend angepasst werden. Für "quick and dirty" automatisch ja, ansonsten sehe ich Geländer unabhängig. Sogar und eigentlich v.a. von Treppen. Die haben IMHO im Treppenmacher nix verloren.
Hmooslechner
Rockstar
Da geb ich Dir natürlich gerne Recht.

Allerdings wünschte ich mir aber "Abhängigkeiten". Wenn ich die Treppe ändere sollte das Geländer intelligent genug sein und sich automatisch an die geänderte Treppe anpassen können.

Geländer - Anpassungen sollte das Geländer - welches einer Kontur folgt "draufhaben" - also mit Anfassern leicht vom abhängigem Punkt verschoben werden können. Trotzdem sollte die Abhängigkeit in so einem Fáll erhalten bleiben. Wenn sich der Endpunkt ändert, wandert eben der verschobene Punkt mit.

Solche Funktionalitäten habe ich schon sehr oft in meine komplexen Elemente mit eingebaut - zuletzt bei meinem Höhenverschiebbaren Geländermodul, wo ich die automatischen Teilungspunkte seitlich später verschieben konnte..

Abhängigkeiten ist DAS nächste große Thema - und Graphisoft beginnt das eh schon zu verstehen - etwa bei der Möglichkeit - eine Deckenkante zu editieren und die Wand drauf geht mit - oder bei übereinanderliegenden Decken eine Durchbruch für alle Decken zeichnen zu können. Es muss nur weitergedacht werden.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Mein obiger Bodenaufbau wurde nun auf Bimcomponents freigeschalten. Zur Erinnerung - das Zubehör-Addon muss installiert sein!

https://bimcomponents.com/GSM/Details/21347
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe mal versucht - ein GDL dafür zu schreiben, bei dem der Polygonzug an der Deckenkante hängt - aber trotzdem geändert werden kann. Dies ist grundsätzlich möglich, aber leider verhält sich das Addon nicht wirklich vorhersehbar:

In sowas wie Englisch.. weil ich es gleich für GDL.graphisoft.com gemacht habe:





Die Nummerierung der Punkte springt unvorhersehbar, wenn man Eckpunkte entfernt - mal nach links - mal nach rechts..


Damit wird eine Kanten-Abhängige Änderung zB. für ein Geländer ziemlich problematisch..
Und die Umsetzung von Rundungen ist auch nicht ideal...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Weil das Addon bisher nicht voll durchdacht programmiert wurde, muss man sich im GDL Möglichkeiten überlegen, diese Unterlassungen zu umschiffen.

Ich habe mit dem Decken-Addon für die Darstellung des Fußbodenaufbaues weitergesponnen, um ein Flachdach-Tool herzustellen - mehrschichtiger Aufbau, Wandanschluß - eventuell mit Attika-Dämmung und Überblechung der Attika.

Hier mal ein Demo-Video: (11:10 - wird noch ne Stunde dauern, bis es hochgeladen ist.)





Natürlich wird es nicht nur umlaufend geschlossene Attikas geben.

Manchmal wird es auch nötig sein, für Bau-Anschlüsse die Attika zu unterbrechen.

Vielleicht ist es auch nötig, die Attika durch einen normalen Traufenanschluß mit Rinne zu ersetzten.

Ein normaler Bau-Anschluß an eine Wand (Hochzug) wird durch Türen unterbrochen werden müssen.

Man muss also am Aussenrand GDL-technisch zweierlei lösen:

1. Abzugskörper definieren - frei verschieblich (besser als Cutplanes weil flexibler), um Anschlußwände zu simulieren - in beliebiger Anzahl..

2. Innerhalb eines Segmentes die normalerweise durchlaufende Tube durch ein ganz anderes Profil zu ersetzten - mit entsprechenden Abschlüssen der Attikatube.

Bei den Innenlöchern einer Decke gibt es mehrere mögliche Fälle:

1. Ablauf

2. Glaskuppelanschlüsse (Ausstiege usw..)

3. normale Attika

4. Kamin - Schachtdurchbrüche - Anschlüsse mit Hochzügen.


Gefällesituationen habe ich mal ganz aussen vor gelassen..

Bisher habe ich allerdings nur mal schnell ein einziges Profil eingebaut, um die Funktionsfähigkeit zu demonstrieren - und um zu zeigen, welches Tool in Archicad eigentlich fehlt. (Unter Anderem)

Ein echtes Problem bei der grundsätzlichen Funktion stellt für mich die Segmentierung von Bogensegmenten durch das Addon dar. Bögen werden zwar dargestellt - aber durch die Segmentierung ergeben sich Probleme für das GDL.. Hier wäre es weit besser, die Maskwerte für Bögen der Tubes und Prisms einsetzten zu können.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen