gestern
Ich weiß nicht, wo das hinführt. Aber ich dachte mir, dass ich meine Experimente mit Claude Code, Python, Tapir, Multiconn und der Archicad-API mal sinnvoll zusammen führen sollte. Dafür habe ich eine Github-Seite angelegt, wo ich meine Entwicklungen inkl. der Gedächtnisdateien ablegen werde. Ich verstehe Github noch nicht so ganz, daher liegt dort noch nix - aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Konkret gibt es als erstes Ergebnis den SkriptRunner. Das ist die hier bereits erwähnte Toolsammlung, die über ein Webinterface aufgerufen und ausgeführt werden kann.
Diese Toolsammlung gibt es in zwei Versionen: als Add-on, um innerhalb von Archicad die Skripte ausführen zu können und nochmal als separate Website. Wobei das eigentlich nicht stimmt, denn der Mechanismus, wie die Skripte aufgerufen werden, ist jedes mal der Gleiche. Das Add-on macht es nur einfacher, da ich nur die SkriptRunner-Palette öffne, während ich bei der "externen" Lösung einen Browser mit http://localhost:5001 aufrufen muss. Ist das Add-On nicht installiert, muss ich zusätzlich vorher ein Starter-Skript per Hand ausführen, das dann der Flask-Server automatisch startet, bzw. installiert, falls er noch nicht vorhanden ist.
Auf jeden Fall sind eine Python-Installation und das passende Tapir-Add-On notwendig.
Das Ganze ist immer für Archicad 26 aufwärts Mac und Win entwickelt, die Mac-Plattform wird aber von mir bevorzugt. Ich habe zwei zip-Dateien angehängt. Die Datei "skriptrunner_extern.zip" läuft auf allen Plattformen (theoretisch auch auf Linux). Auspacken und das Skript start_skriptrunner ausführen. Wer dem Skript nicht traut, kann ja einfach mit einem Texteditor reinschauen und die Befehle einzeln ausführen.
Das OpenToolsForArchicad...-Skript ist ein Ordner mit allen Add-ons für Archicad 26 bis 29 macOS Intel. Darin liegt ein Ordner skriptrunner, der nur den Server enthält. Dieser Ordner muss im selben Ordner liegen wie die Add-ons. Wenn das Add-On geladen ist, erscheint ein neuer Eintrag ganz unten im Menü "Planung". Dann öffnet sich eine Palette und dann einfach mal ausprobieren.
Der Clou ist, dass ich oben ein Pulldown habe, mit dem ich alle laufenden Instanzen von Archicad ansprechen kann, d.h. ich kann Aktionen auf beliebigem Archicad ausführen. Theoretisch könnte ich sogar auf einem ganz anderen Archicad auf einem ganz anderen Rechner Dinge im Hintergrund machen, so lange dort ebenfalls Python und das Tapir-Add-on installiert ist.