am 2026-03-12 11:42 AM
Hallo Gemeinde,
ein Kollege hat zwar die Goodies Suite für Archicad 26 installiert, bekommt aber bei Bearbeiten die Option Doppelte Elemente nicht angezeigt.
Im AddOn Manager wird es als vorhanden und mit Haken für sichtbar geführt. Trotzdem findet auch das Hilfe - suchen Menü nicht den Befehl doppelte Elemente.
Hat jemand eine Ahnung, was wir einstellen müssen?
Danke im Voraus
LG
Micha
am 2026-03-12 03:41 PM
Im Add-On-Manager steht unten, wo im Menü der Befehl sein sollte.
Ist er nicht da, ist er wahrscheinlich in der aktuellen Arbeitsumgebung ausgeblendet.
Wähle eine Standardumgebung, dann sollte er wieder da sein. Oder füge ihn manuell an gewünschter Stelle in deine eigene Arbeitsumgebung ein
Gruss, poeik
am 2026-03-16 08:40 AM
Moin poeik,
eine Standard-Arbeitsumgebung für 26 haben wir auch ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Der Befehl "doppelte Elemente" taucht leider auch nirgends unter Hilfe oder wie oben in deinem screenshot zum suchen auf.
Im AddOn Ordner auf seinem Rechner liegt aber das Element checkduplicates (26.0.0 v1 4024) im Ordner Archicad Zusätze.
Noch irgendwelche Ideen?
LG
Micha
am 2026-03-16 10:14 AM
Vielleicht mal die Goodies deinstallieren und neu installieren? Zumindest in der schweizer Version gibt es einen eigenen Deinstaller dafür, dann brauchst du nicht das ganze ArchiCAD neu zu installieren.
Gruss, poeik
am 2026-03-16 01:50 PM
Einen De-Installer habe ich nicht gefunden. Wir löschen mal die Zusätze und installieren sie neu. Kollege sagt, er hat schonmal "drüberinstalliert", mit reparieren, aber das hat auch nicht geholfen.
LG
Micha
2026-03-20 01:32 PM - bearbeitet 2026-03-20 01:35 PM
Hallo Micha,
es hat sich in der Vergangenheit bewährt, zwei Ordner betreffend der Archicad-Arbeitsumgebung zu löschen, um fehlende Befehle der Goodie Suite wieder sichtbar zu machen.
Die beiden Ordner, die du entfernen solltest, heißen "Arbeitsumgebung" und "Zuletzt verwe. Arbeitsumgebung". Du findest sie unter folgendem Pfad:
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Graphisoft\Archicad 26.0.0 AUT R1
Falls du den Ordner nicht sofort siehst, musst du möglicherweise im Explorer die Anzeige versteckter Ordner aktivieren (über die Ansicht-Einstellungen).
Wichtig: Bevor du die Ordner löschst, sichere bitte deine eventuell selbst erstellte Arbeitsumgebung, damit du später darauf zurückgreifen kannst.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert - ich bin zuversichtlich, dass es klappt!
Liebe Grüße
Juliane | A-NULL Bausoftware