abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.
GELÖST!

Archicad: Layout - Grundriss mit Geschoss darunter darstellen

hau_rob
Participant

Hallo Leute, eine Frage:

Ich würde gerne in Archicad am Layout das Geschoss darstellen, mit dem Geschoss darunter in Grau z.B. Also genauer gesagt das Obergeschoss, mit der Außenanlage des Erdgeschosses in Grau. Gibts da irgendeine einfache Lösung? Hab schon versucht mit verschiedenen Stiftesets zu arbeiten oder mit transparentem Ausschnitt, aber hat nicht wirklich funktioniert.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Danke!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Lösung
torben_wadlinger
Virtuoso

Das ist doch easy. Das Geschoß darunter ebenfalls aufs Layout legen, die Stiftfarbe dafür in den Einstellungen auf Grau stellen und den eigentlichen Grundriss ausschneiden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung

@hau_rob  schrieb:

Ah das klingt vernünftig, danke 😉 Kann man auf Ausschnitten am Layout Teile ausschneiden? Weil du meinst den Grundriss ausschneiden, wie mache ich das am Besten? 
Danke! 


Ja, geht parktisch gleich wie bei Schraffuren oder Decken. Zeichnung im Layout aktivieren, auf Kante klicken, in Petpalette "Von Polygon abziehen" wählen...

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
bmatt architektur
Participant

Ebenekombi, die die Außenanlagen isoliert darstellt. Dazu eine GÜ der Elemente der entsprechenden Außenanlagen-Ekemente wie gewünscht. Die Außenanlagen liegen sicherlich nicht alle auf ein und der selben Ebene, sondern sind so differenziert, dass sie a) isoliert werden können und b) unterschiedliche Überschteibung tragen können.

Lösung
torben_wadlinger
Virtuoso

Das ist doch easy. Das Geschoß darunter ebenfalls aufs Layout legen, die Stiftfarbe dafür in den Einstellungen auf Grau stellen und den eigentlichen Grundriss ausschneiden.


@torben_wadlinger  schrieb:

Das ist doch easy. Das Geschoß darunter ebenfalls aufs Layout legen, die Stiftfarbe dafür in den Einstellungen auf Grau stellen und den eigentlichen Grundriss ausschneiden.


Den EG-Grundriss ausschneiden kann man sich evtl. sogar sparen, wenn im Obergeschoss die Decken mit Deckschraffuren versehen sind.

In der schweizer Standardumgebung werden bei der Graphischen Überschreibung alle Deckschraffuren transparen, das muss dann natürlich ausgeschaltet sein.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
torben_wadlinger
Virtuoso

In der PDF hast Du dann aber doppelte Elemente, weil Archicad diese beim Export nicht entfernt. Das bläht die Datei auf und macht sie langsam beim Öffnen. Mit dem Layout-Loch passiert das nicht.

Stimmt, und beim DWG wird es noch übler, weil die Darstellungsreihenfolge dort nicht berücksichtigt wird und alle Linien übereinander liegen.

Aber es geht schneller 😊

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Ah das klingt vernünftig, danke 😉 Kann man auf Ausschnitten am Layout Teile ausschneiden? Weil du meinst den Grundriss ausschneiden, wie mache ich das am Besten? 
Danke! 

Lösung

@hau_rob  schrieb:

Ah das klingt vernünftig, danke 😉 Kann man auf Ausschnitten am Layout Teile ausschneiden? Weil du meinst den Grundriss ausschneiden, wie mache ich das am Besten? 
Danke! 


Ja, geht parktisch gleich wie bei Schraffuren oder Decken. Zeichnung im Layout aktivieren, auf Kante klicken, in Petpalette "Von Polygon abziehen" wählen...

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10