abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Berechnungs-Editor Mehrschichtige Bauteile

nina1070
Newcomer

Hallo Zusammen!

Ich stehe vor folgender Herausforderung:

Meine Aufgabe ist, ein berechnetes Längenmaß für STB-Decken zu ermitteln.

Folgendes Beispiel:

STB-Decke = 20 cm, Ergebnis soll in beiden Fällen 0,15 m ergeben

Für einschichtige Bauteile (STB): Dicke - 0,05 m = 0,15 m (Diese Berechnung funktioniert und wirft mir den richtigen Wert aus)

Für Mehrschichtige Bauteile (STB + 15cm Fußboden): Dicke - 0,05 m = 0,35 m (falscher Wert, da er mir das gesamte Bauteil betrachtet und davon 5cm abzieht, was logisch ist)

Frage: Wie schaffe ich es bei mehrschichtigen Bauteilen, eine Berechnung nur für die STB-Schicht/ den Kern zu erstellen?

Danke für eure Hilfe, ich bin sehr gespannt!

LG Nina

1 ANTWORT 1
Stefan L_
Ace

Die berechneten Eigenschaften sind leider noch 'etwas unfertig', auf einzelne Schichten hat man keinen Zugriff.

Wege zur Umschiffung gäbe es mehrere, keinen davon halte ich für erfreulich.

Wenn die STB-Dicke Teil des Mehrschicht-Namens ist, kannst Du den Wert daraus extrahieren. Da kommt's natürlich drauf an, wo die Ziffern im Text versteckt sind. Bei 'DE STB 42' gibt das hier '0,4200' aus:

STRTONUM ( RIGHT ( {Property:Allgemeine Parameter/Mehrschichtige Bauteile}; 2 ) ) / 100

Wenn Du eine übersichtliche Anzahl Mehrschicht-Aufbauten hast, kannst Du eine 'Mapping-Tabelle' erstellen:

IFS (
  {Property:Allgemeine Parameter/Mehrschichtige Bauteile} = "DE STB 35"; 0,35;
  {Property:Allgemeine Parameter/Mehrschichtige Bauteile} = "DE STB 42"; 0,42
)

--
Stefan
AC ...-28, WIN10