Für Samstag, den 26. Juli, zwischen 12:00 und 20:00 Uhr MESZ ist eine Wartung der Lizenzbereitstellung geplant. In diesem Zeitraum kann es zu Ausfällen oder eingeschränkter Verfügbarkeit unserer Dienste kommen, einschließlich BIMcloud SaaS, Lizenzbereitstellung, Graphisoft ID (für Kunden- und Unternehmensverwaltung), Graphisoft Store und BIMx Web Viewer. Weitere Details…
am 2025-05-13 07:16 PM
Hallo zusammen,
ich habe Archicad 28 installiert und möchte ein neues Projekt erstellen und hierfür die Vorlage "00 Archicad Vorlage basic tpl." auswählen.
Angezeigt wird aber ausschließlich: "00 Archicad INT Template tpl" da ich die Lizenz vorher anderweitig zugeteilt habe und die Person diese Vorlage gewählt hat. Wie komme ich zurück auf die von mir gewünschte Vorlage?
Ich hoffe jemand kann helfen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2025-05-14 12:08 PM
Das Template und die Bibliotheken sind unterschiedliche Dinge. Allerdings solltest du beides möglichst mit der gleichen Länderzugehörigkeit verwenden.
Das Template lädt AC (ab AC27?) immer frisch aus dem Internet, aber wahrscheinlich nur die Vorlagen, die zu der Länderversion der Installation (das ist Nummer 3 der unterschiedlichen Dinge) passen. Wenn du ein neues Projekt angelegt hast, kannst du dieses direkt nach dem Start lokal ablegen, dann wird nicht neu gefragt. Insofern kannst du auch die tpl von extern als Grundlage nehmen.
Mir klingt das aber so, dass deine Installation keine der DACH sind. Ich empfehle dann eine Neuinstallation von AC, zumindest in einer zusätzlichen Installation. Dann sind Länderversion, Template(vorschlag) und Bibliotheken aufeinander abgestimmt.
am 2025-05-14 05:47 AM
Eine Vorlage ist eine Datei, die sich im Vorlagenverzeichnis im Programmverzeichnis befindet, außer, sie muß aus dem Internet geladen werden.
Lass Dir vom derzeitigen Nutzer eine Datei mit Deinen gewünschten Einstellungen vom jetzigen Nutzer Deiner Lizenz als Vorlagendateiformat abspeichern und schicken - kopiere dieses ins Programm-Verzeichnis, wo sich Dein Archicad befindet - und dort ins Verzeichnis, wo die leeren Vorlagen drin sind.
am 2025-05-14 10:42 AM
Hallo Hmooslechner,
danke für die Tipps.
Im Vorlageverzeichnis im Programmverzeichnis befindet sich nur die "00Archicad INT template tpl" Datei.
Ich suche die 00 Archicad Vorlage basic eine stark reduzierte Basis-Vorlage die in der Grundinstallation bereits enthalten sein soll.
Diese befindet sich nicht im Vorlageverzeichnis und auch im Internet finde ich sie nicht.
Ich könnte mir eine Vorlage von Kollegen geben lassen. Ich hoffe dann sind sämtliche Einstellungen und die Bibliotheken in deutscher Sprache dargestellt.
am 2025-05-14 12:08 PM
Das Template und die Bibliotheken sind unterschiedliche Dinge. Allerdings solltest du beides möglichst mit der gleichen Länderzugehörigkeit verwenden.
Das Template lädt AC (ab AC27?) immer frisch aus dem Internet, aber wahrscheinlich nur die Vorlagen, die zu der Länderversion der Installation (das ist Nummer 3 der unterschiedlichen Dinge) passen. Wenn du ein neues Projekt angelegt hast, kannst du dieses direkt nach dem Start lokal ablegen, dann wird nicht neu gefragt. Insofern kannst du auch die tpl von extern als Grundlage nehmen.
Mir klingt das aber so, dass deine Installation keine der DACH sind. Ich empfehle dann eine Neuinstallation von AC, zumindest in einer zusätzlichen Installation. Dann sind Länderversion, Template(vorschlag) und Bibliotheken aufeinander abgestimmt.