Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
vor einer Woche
Wir sind ziemlich begeistert vom neuen Apple Lineup und sind ein wenig am testen.
Funktioniert super und wir sind ziemlich zufrieden, nur mit dem Publisher und den Pfaden haben wir noch Probleme.
Die Pfade sind ja unterschiedlich.
Gibt es eine Möglichkeit für relative Pfade für den Publisher?
Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht mit dem Mischbetrieb von macOS und Windows?
Wir sind beispielsweise bei Affinity auf das gleiche "absolute Pfade Problem" gestossen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor einer Woche
Nope, das geht nicht. Obwohl in beiden Systemen eine Datei per UNC erreichbar ist, ist die Syntax unterschiedlich (/ beim Mac, \ bei Windows). Der Mac mappt außerdem eine Freigabe per UNC automatisch auf einen virtuellen Ordner unter /Volumes, damit der wie ein Laufwerk erscheint. Windows dagegen kann auf einen reinen UNC-Pfad mappen ohne Laufwerk.
Das ist jetzt nix Neues und seit den ersten OS X-Versionen bekannt, also so ungefähr seit 2001.
Für den Publisher gibt es da keine gute Lösung. Entweder parallele Strukturen anlegen <- ganz schlechte Idee, oder immer den Pfad neu eingeben.
übrigens: FileMaker löst das Problem mit einem eigenen, virtuellen Dateisystem und mappt die Sachen im Hintergrund zwischen den Systemen hin und her.
Donnerstag
vor einer Woche
Wir haben ein ähnliches Problem mit Sharepoint.
Wenn der Sharepoint im Explorer (per OneDrive App) eingebunden ist, ist der Pfad immer nutzerabhängig.
z.B. C:\Users\Nutzername\OneDrive\Sharepointname\Ordnername\Dateiname
So muss jeder Nutzer vor dem Publizieren per Publisher den Pfad neu anlegen...
vor einer Woche
Nope, das geht nicht. Obwohl in beiden Systemen eine Datei per UNC erreichbar ist, ist die Syntax unterschiedlich (/ beim Mac, \ bei Windows). Der Mac mappt außerdem eine Freigabe per UNC automatisch auf einen virtuellen Ordner unter /Volumes, damit der wie ein Laufwerk erscheint. Windows dagegen kann auf einen reinen UNC-Pfad mappen ohne Laufwerk.
Das ist jetzt nix Neues und seit den ersten OS X-Versionen bekannt, also so ungefähr seit 2001.
Für den Publisher gibt es da keine gute Lösung. Entweder parallele Strukturen anlegen <- ganz schlechte Idee, oder immer den Pfad neu eingeben.
übrigens: FileMaker löst das Problem mit einem eigenen, virtuellen Dateisystem und mappt die Sachen im Hintergrund zwischen den Systemen hin und her.
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Eine "Lösung" wäre die Verwendung der BIMcloud. Da sind dann die Pfade unter Windows und Mac dieselben.
Sonst hilft nur die Publisher Sets 2x anlegen.
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
@Piscator Probier mal ob dafür eventuell schon C:\Users\%username%\OneDrive\Sharepointname\Ordnername\Dateiname reicht.
Ich glaube aber es geht nicht, weil ArchiCAD nicht diesen Pfad speichert, sondern den Pfade auflöst in C:\Users\Piscator\OneDrive\Sharepointname\Ordnername\Dateiname. Das wäre aber eventuell ein feature request wert.
@Bernhard Binder Danke. Leider ist BimCloud vergleichen mit BimCloud Basic bereits für uns unattraktiv.
Und der zukünftige Preis wissen wohl nur die Götter. Das Lizenzwirrwarr ist mir ein Rätsel und IDC hüllt sich bis jetzt noch in eisernes Schweigen.
Mittwoch
Mach halt'n Wunsch draus, dass das mit den Pfaden im Mischbetrieb funktionieren soll. Wundert mich eh, dass das noch keinen gestört hat. Wir haben das ja auch im Mischbetrieb, aber man wird ja leidensfähig mit der Zeit ...
Donnerstag
Dafür müsste ich erstmal mich darum kümmern, wie ich unseren Servicevertrag mit meiner ID verknüpfen kann, weil die Wunschliste ja nur für Keymember funktioniert.
Vielleicht sollte ich den Wunsch einreichen, die Wunschliste für alle zu öffnen 😂
Donnerstag
Ich kann das für Dich machen (Wunsch einreichen), auch wenn's nix bringt ...
Donnerstag