abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.
GELÖST!

verdeckte Einstellungsfenster

MR-Verfuss
Contributor

Guten Tag zusammen,
wir arbeiten zeitweise im Homeoffice. Hierbei ergibt sich ein Problem, dass Einstellungsfenster nicht im sichtbaren Bereich geöffnet werden.
Im Büro haben wir neben dem Laptop (Windows) 2 Monitore via Dockingstation angeschlossen. Im Homeoffice oder unterwegs bei Kunden zum Teil keinen zusätzlichen oder nur einen Monitor. Im Büro öffnen und arbeiten wir auf den angeschlossenen Monitoren.
Unterwegs oder im Homeoffice kommt es dann zu dem Phänomen, dass Paletten- oder Einstellungsfenster im nicht sichtbaren Bereich, scheinbar auf einem dann nicht vorhandenen Monitor "angezeigt" werden. 

Wie kommt man an diese Fenster dran um sie wieder auf den aktiven Monitor zu verschieben?
Wir haben schon mit verschiedenen Tasten und -Kombinationen versucht, mit Änderung der Bildschirmauflösung etc. Ohne Erfolg.

Wir arbeiten mit Archicad27 in der aktuellen Version, Dell Precision Mobile Workstations (7670), Dell Docking-Station DC19, Monitore bis 28".

 

Vielleicht hat hier ja wer eine Lösung...
Thanks, Gruß Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Stefan L_
Mentor

Der Status der Fenster und Paletten und WhatNot kann - wie alle anderen oben im Screenshot aufgelisteten Untereinstellungen - glücklicherweise auch für sich allein gespeichert und abgerufen werden. Wenn man also unterwegs ist und überhaupt nix mehr wiederfindet reicht ein Doppelklick hier, gefolgt von zweimal <Enter>:

StefanL__0-1726735274547.png

Also nicht links ganz oben die ganze Arbeitsumgebung, sondern nur das Unterkapitel 'Arbeitsbereich-Schemata'.

Dadurch kriegt man wieder das präsentiert, von dem GS gedacht hat dass es gut sei, ohne dass man alles andere wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzt (Tastaturkürzel, die verdammenswürdig kurze 'Dalogfenster-Updateverzögerung', die für die Infanterie ohne Admin-Rechte überflüssige Update-Prüfung...).

 

Da meine Auffassung von 'will ich sehen' vs. 'will ich nicht sehen' von der von GS abweicht, habe ich mir die darunter sichtbaren Einstellungen für einen und für zwei Bildschirme angelegt. Die Arbeitsumgebung erreiche ich Photoshop-inspired über STRG-K. Dass man ausgerechnet für dieses Unterkapitel der AU (n.m.K.) weder ein Tastenkürzel noch einen Menüeintrag erstellen kann ist ein Mysterium für sich...

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Xandros
Expert

Hallo Markus

ich würde vllt einmal versuchen ein Standard Arbeitsumgebungsprofil einzustellen.

Und falls das die Ursache sein sollte, wäre die Konsequenz, eine Arbeitsumgebung einzurichten und als Homeoffice- / Unterwegs-Profil zu speichern. So ließe sich schnell zwischen den beiden Profilen wechseln.

Xandros_0-1726731021179.png

 

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Hallo Xandros,

 

wir werden dies mal testen und ich melde mich wieder. 
Besten Dank.

 

Gruß Markus

snow
Rockstar

Ich würde mich mal trauen, zu sagen, dass kein Fenster komplett verschwindet beim Wechsel in den 1-Monitor-Modus.

Irgendwo sind die schon,,, vielleicht zugeklappt.

 

Was bei Bildschirmen mit niedriger Auflösung wirklich fehlt, ist wohl die 'Schnelloptionen-Leiste'.

 

Manchmal findet man Schaltflächen etc. auch, wenn man mit diesen unscheinbaren Knöpfen spielt...:

snow_0-1726733871174.png

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Lösung
Stefan L_
Mentor

Der Status der Fenster und Paletten und WhatNot kann - wie alle anderen oben im Screenshot aufgelisteten Untereinstellungen - glücklicherweise auch für sich allein gespeichert und abgerufen werden. Wenn man also unterwegs ist und überhaupt nix mehr wiederfindet reicht ein Doppelklick hier, gefolgt von zweimal <Enter>:

StefanL__0-1726735274547.png

Also nicht links ganz oben die ganze Arbeitsumgebung, sondern nur das Unterkapitel 'Arbeitsbereich-Schemata'.

Dadurch kriegt man wieder das präsentiert, von dem GS gedacht hat dass es gut sei, ohne dass man alles andere wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzt (Tastaturkürzel, die verdammenswürdig kurze 'Dalogfenster-Updateverzögerung', die für die Infanterie ohne Admin-Rechte überflüssige Update-Prüfung...).

 

Da meine Auffassung von 'will ich sehen' vs. 'will ich nicht sehen' von der von GS abweicht, habe ich mir die darunter sichtbaren Einstellungen für einen und für zwei Bildschirme angelegt. Die Arbeitsumgebung erreiche ich Photoshop-inspired über STRG-K. Dass man ausgerechnet für dieses Unterkapitel der AU (n.m.K.) weder ein Tastenkürzel noch einen Menüeintrag erstellen kann ist ein Mysterium für sich...

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Hallo Stefan L_ und auch allen anderen ein Danke für eure Tips.

Dies scheint geholfen zu haben. Wir werden es jetzt weiter testen und schauen mal, aber sieht sehr gut aus. Zumindest bei mir funktioniert es so . 
Gruß Markus