Jetzt muß ich eben doch noch einmal dagegen halten. Ein "cold backup" oder sonstige Methoden sind eben NICHT die beste Art, den BIM-Server zu sichern. Wenn die Datenbank korrupt ist, also die Datenstruktur zerstört ist und die Zerstörung schleichend(!) fortschreitet, hilft auch kein Wiederherstellen der DB. Und wir reden hier nur über korrupte Daten (siehe auch meinen Beitrag weiter oben). Die Gefahr ist latent und GS auch bekannt, denn ein Kunde von uns hat auf diese Art bereits ein Projekt verloren. Und die Angst, dass ein Multi-Millionen-Projekt bei diesem Kunden über den Jordan geht ist da. Und in so einem Fall hilft auch kein Recovery der DB, da man nicht weiß, wo in der DB die korrupten Daten sitzen und wie die Datensätze überhaupt kaputt gehen konnten.
Ergo ist unser Rat an den Kunden: mache jeden Tag eine PLN von Deinen Projekten und sichere diese auf dem Server, damit das Bandgerät die Projekte jeden Abend brav auf das Band schreibt und dieses am nächsten Tag ausgetauscht wird. Somit hält sich der Verlust bei max. zwei Tagen Arbeit und ich kann im Notfall ein frisches Projekt anlegen und die PLN einspielen.
Daher wäre mir das automatische Erstellen von PLNs im BIM-Server lieber, da ich dann damit auch automatisch Versionsstände sichern könnte, auf die die Nutzer über Schattenkopien oder ähnliches zugreifen könnten.
Nur so ein Gedanke.
Torben
Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP