abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Bessere Unterstützung von Intel - Grafik-Chips.

Hmooslechner
Moderator
Ich wünsche mir eine viel bessere Unterstützung von Intel - Grafik-Chips in Laptops, da immer mehr Hersteller dazu übergehen, diese Grafik-Kombination einzubauen. Eine reine Warnung auf der Graphisoft-Seite im Internet sehe ich eigentlich als "keine Option".
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
An den generellen Nachteilen von Integrierten Grafikprozessoren (kein VRAM, mangelnde Grafikleistung etc.) wird GRAPHISOFT nichts ändern können.
Hmooslechner
Moderator
An den Hardwareleistungen kann Graphisoft nichts ändern. An der Programmschnittstelle schon. Und meiner Meinung nach "haperts" dort. Wenn die Hardware langsamer ist - ok - aber wenn sie Fehler produziert, die nur in Archicad auftreten - ists verdächtig... Und auch die Darstellungs-Geschwindigkeit liegt sehr oft viel mehr in der etwas nachlässigen Programmierung... und im Verwenden von vorgefertigten Programmteilen, anstatt eigene Routinen zu entwickeln... Dies konnte ich schon öfter beobachten... Für mich ein Musterbeispiel ist das Programm Xara. (reines 2D-Layoutprogramm - hat mit 3D nichts zu tun ABER:) Vergleichbare Programme zaubern den Bildschirminhalt eben um den Faktor 10x langsamer auf den Schirm. (Corel Draw, Freehand usw..) Es gibt auch im 3D-Bereich Beispiele, wo Inhalte mit vergleichbarer Vektorenanzahl schneller dargestellt werden..als in unserem Archicad. Selber coden! davon rede ich hier!
Anonymous
Nicht anwendbar
...Selber coden!...
Graphisoft sollte seine Ressourcen nicht darauf verwenden, die Nachteile ungeeigneter Hardware auszugleichen.
Da gibt es Wichtigeres. Ausführliche Infos zum dem Thema Grafikkarten findet Ihr hier im Archicadwiki.
Hmooslechner
Moderator
Trotz der von mir als Grundvoraussetzungen für den Archicad-Unterricht in der Schule ausgegebenen Unterlagen mit dem explizitem Hinweis auf die von Dir angesprochene http://archicadwiki.com/VideoCardsForArchiCAD17 Wiki-Seite gibt es immer 15-20% Schüler, die mit Geräten auftauchen, die eben den billigeren on-Board Grafikchip verbaut haben. Dann lös das mal als Lehrer!

Natürlich könnte ich sagen - Euer Problem liebe Schüler und spätere Archicad-Kunden.. Aber ist das richtig?

Wie gesagt - ich habe den Eindruck, dass die billigere Hardware gar nicht so ungeeignet wäre - sondern einfach nur die Programmschnittstelle nicht ordentlich ausprogrammiert ist.

Natürlich gibt es wichtigere Dinge...und die Recourcen sind wie überall begrenzt. - Ist schon klar.

War ja nur ein kleiner Wunsch - der meine Schüler in der Größenordnung von bis zu 20 Personen jedes Jahr neu betrifft. - Alleine bei meinem Unterricht.. Natürlich keine sofort zahlenden Kunden...Ist auch klar... 🙄
@hmooslechner
Es lohnt sich nicht sich darüber zu ärgern.Ich darf mich damit auch jedes mal herumschlagen.

Nimm es mit Humor
Graphisoft wird genauso von den Hardware-Herstellern bezahlt das sie immer leistungshungrigere Programme entwickeln wie jedes andere Software-Unternehmen auch.
Dabei steht Adobe auf Platz 1.

2004 hatte ich noch eine iBook G4 mit 1GB Ram und 256VRAM und damit lief alles bestens 🙂
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Um es klar zu stellen: Wir werden nicht von irgendwelchen Hardwareherstellern für die Entwicklung bezahlt. Wir orientieren uns aber natürlich an dem, was der Markat zu bieten hat und versuchen, das auch richtig auszunutzen (64-Bit, Mehrkern etc).
Und wir orientieren uns sicherlich eher nach oben als nach unten. Wer würde das nicht tun.

Das ARCHICAD 9 von 2004 ist mit dem ARCHICAD 17 von 2013 auch nicht unbedingt vergleichbar.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
"Holger Kreienbrink" wrote:
Um es klar zu stellen: Wir werden nicht von irgendwelchen Hardwareherstellern für die Entwicklung bezahlt. Wir orientieren uns aber natürlich an dem, was der Markat zu bieten hat und versuchen, das auch richtig auszunutzen (64-Bit, Mehrkern etc).
Und wir orientieren uns sicherlich eher nach oben als nach unten. Wer würde das nicht tun.

Das ARCHICAD 9 von 2004 ist mit dem ARCHICAD 17 von 2013 auch nicht unbedingt vergleichbar.

"Nimm es mit Humor!"
Ist schon klar das Ihr nicht von Hardwareherstellern bezahlt werdet.
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Zurück zum eigentlichen Wunsch:
Es hat schon einen Grund, warum es Grafikchips von Nvidia und AMD gibt. Und zwar deshalb, weil diese einfach die Grafikdaten sehr schnell "herumschubsen."
Leistungsmäßig kann eine Intel-Lösung da einfach nicht mithalten. PUNKT.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen