abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Besseres Punktwolken-Management

torben_wadlinger
Virtuoso
Das Arbeiten mit Punktwolken und BIM-Server ist noch nicht optimal abgestimmt. Der Arbeitsablauf ist einfach zu nervig:

1. Punktwolke einlesen (dabei wird eine lcf-Datei erstellt)
2. lcf-Datei auf BIM-Server hochladen
3. lcf-Bib von BIM-Server ins Projekt laden
4. Objekt-Dialog öffnen
5. Punktwolke suchen
6. Punktwolke einsetzen

Da ich gerade richtig viele Punktwolken habe (Bauen im Bestand, Punktwolke für jeden Raum extra wg. Leitungsverfolgung) kosten die Schritte richtig viel Zeit ...

Besser wäre es wenn die Schritte 2 bis 5 wegfallen (oder automatsich ablaufen), so wie es auch bei den Objekten funktioniert: e57-Datei im Finder/Explorer mit drag'n'drop in Fenster ziehen - fertig.

Torben
2 ANTWORTEN 2
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Könnte das was sein?
http://bimm-gmbh.de/portfolio/pointcab4bimm/
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
torben_wadlinger
Virtuoso
Nee, nicht wirklich. Ich kenne dass Produkt und wir setzen zumindest die BIMm-Toolbox beim flexijet ein ( geht ja nicht anders). Aber erstens ist das Windows-only, zweitens hinkt die Toolbox immer eine Version hinter Archicad her und drittens kostet das ja dann wieder extra Geld.

Zumal ich für die Punktwolken aus dem BLK 360 eben auch noch Recap Pro von Autodesk brauche (300 EUR im Jahr und eine Oberfläche von und für digitale Vollpfosten, würg).

So wie das in Archicad grundsätzlich gelöst, ist das ja ganz prima. Nur der Weg der Wolke über den Bim-Server ins Projekt ist halt sehr umständlich.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen