Wenn man als Anfänger mit Archicad zu arbeiten beginnt, ist einer der größten "Zeit-Diebe" folgender Umstand:
Zumindest in der lokalisierten Aut-Version sind viele Voreinstellungen unvollständig oder unsinnig.
Beispiele:
Raumstempel - im Einreichplan entsteht die Zeile "unbestimmt" und als Anfänger suchst Du Dir "die Akkus deiner Maus leer", bis Du gefunden hast, wo Du diese Zeile ausschalten mußt.
Mehrschichtige Wände:
In der Vorlage sind keine dazu passenden Innenwände vorhanden - muss man sich selber machen. Natürlich gibt es dann einen "Lerneffekt", wenn man sich das suchen muss und lernt, es einzustellen, aber man kommt viel langsamer zu einem Plan-Ergebnis... was Anfänger frustriert.
Layouts - Master-Einstellungen:
Viel zu wenige voreingestellte Master, zu wenige Alternativen der Schriftköpfe - besonders für kleine Planformate (A3, A4). Natürlich gibt es auch hier einen "Lerneffekt", wenn man sich das suchen muss und lernt, es einzustellen, aber man kommt viel langsamer zu einem Plan-Ergebnis... was Anfänger frustriert.
Grundriss:
In anderen Lokalisierungen gibt es schon eingesetzte Ansichts-Linien. Wenn man mit einem kleinen Projekt startet, sind die Ansichten dann schon vorhanden. Natürlich ist es keine echte Arbeit, sich das selber hinzuklicken, aber für Anfänger wäre der Arbeits-Ablauf viel leichter nachvollziehbar, wenn es schon vorhanden wäre.
Geländerwerkzeug:
In den Favoriten sollten die am Häufigsten in der Realität vorkommenden Arten vorhanden sein - nicht die seltsamen Einstellungen, die jetzt dort eingestellt sind. Schaut Euch mal in eurer Umgebung um, was derzeit so gebaut wird. Das hat mit den Favoriten-Einstellungen gar nichts zu tun.
Ich könnte beinahe beliebig so weitermachen... grins.
Bitte um ständige Prüfung und Ergänzung der Vorlagendateien. Sonst mach ich das hier an dieser Stelle! Dann sind es meine Einstellungen und nicht Eure!