abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
florianvoi
Contributor

Bimcloud Basic - Zukunft auf MacOS

Eben habe ich bei der IDC (schweizer mac distribution) gelesen, das die BIMcloud basic. Die nicht-abo version in Zukunft nicht mehr für den Mac weiterentwickelt wird. Im Moment läuft sie noch auf Rosetta / Intel-Code und wird damit in Zukunft nicht mehr starten können. Ein Portierung scheint aktuell nicht geplant.

Was ist wohl die Zukunft von Archicad auf dem Mac? Gerade jetzt wo Apple endlich wieder echte Pro-Computer anbietet.

https://www.idc.ch/support/supportdatenbank/bimcloud-basic-systemanforderungen 

*Achtung: Bitte beachten Sie, dass BIMcloud 2027 die letzte Version ist, bei welcher macOS noch unterstützt wird. Ab BIMcloud 2028 wird es keine Mac-Version der BIMcloud mehr geben.

4 ANTWORTEN 4
torben_wadlinger
Rockstar

Vielleicht muss man das vor diesem Hintergrund sehen:

https://community.graphisoft.com/t5/Product-Roadmap/Open-Collaboration-Platform/idi-p/704860

Das ist allerdings nur eine Vermutung. Und wahrscheinlich ist IDC da etwas vorgeprescht, denn ich konnte die Info sonst nirgends finden. Die BimCloud unter Windows zu betreiben ist allerdings weniger dramatisch, als es sich anhört. Nur der Umzug ist ziemlich aufwendig und der Installer hat manchmal Schwierigkeiten die Windows-Firewall richtig einzustellen - auch nach einem Update. Das läuft auf dem Mac deutlich entspannter.

Ich hoffe, dass GS und NEM die Rufe nach digitaler Souveränität hören und endlich eine Linux-Version für die BimCloud oder deren Nachfolger baut. S‘wird Zeit!

Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP
florianvoi
Contributor

Hallo Torben,

danke für deine Antwort.

Ich sehe die Möglichkeit den BIM-Server auf Windows zu betreiben auch als Mehrheitslösung für die meisten Unternehmen. 

In einer Mac-Umgebung haben aber viele in teure Mac Studios als Server investiert und der Umstieg von Intel auf Apple-Silicon kam ja jetzt nicht allzu spontan. 

Es wäre schön wenn Graphisoft hier eine klare und langfristige Kommunikation macht. Mit MacOS 27 endet der offzielle Support von Rosetta und Intel-Code schon im nächsten Monat.

usitari
Contributor

Diesen Entscheid kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei Graphisoft steht eine Skulptur von Steve Jobs, wird diese in diesem Zusammenhang nun demontiert?

Für uns werden daraus deutlich höhere Kosten (neuer Server für den fast neuen Server) und Support (wir haben eine reine Mac-Umgebung) resultieren! Auch das Argument bezüglich fehlendem Mac-Server ist nicht nachvollziehbar, es gab auch keinen Mac-Server auf der Intel-Plattform (letzter X-Serve war mit dem G5).

Hoffe immer noch ein wenig auf ein umdenken bei Graphisoft. Aber vermutlich ist dies die Strategie von Nemetschek -> kaufe alles zusammen, ermögliche keine Mitbewerber (da aufgekauft) -> steigere die Rendite. Nun sind wir wohl beim letzten Schritt angekommen (Adobe lässt grüssen)...

torben_wadlinger
Rockstar

Steve Jobs war bekannt dafür alte Zöpfe radikal abzuschneiden. Daher passt das schon mit der Statue.

Wenn ich eins in den letzten 5, 6 Jahren gelernt habe, dann, dass GS und NEM den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Egal was die User sagen. Und das mit der Kommunikation werden die auch nicht mehr lernen.

Was bleibt ist die Erkenntnis: willst Du Server, brauchst Du Windows. Hier im Forum findest Du eine Anleitung von mir, wie man aus einem normalen Windows Pro einen ganz passablen Windows-Bimcloud-Server baut, ohne dass der groß nach Hause funkt und ohne den üblichen Microsoft-Balast. Und wenn der nicht ins Internet geht, dann sind Sicherheitslücken auch kein Problem.

ich muss aus diversen Gründen seit ein paar Monaten mit Windows 11 arbeiten und ich kotz im Strahl. Die beste Combo ist Linux als Server für alles und MacOS als Client. Aber dafür braucht es eine neue Generation von Führungskräften und ich werde das in meinem Berufsleben nicht mehr erleben.

Aber vielleicht irre ich mich. Der one-fits-all-Ansatz hört sich interessant an. Also, lassen wir uns überraschen…

Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen