abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

GDL-Texte

Hmooslechner
Moderator
Ich wünsche mir die grundsätzlich durchgängige Möglichkeit, alle im 2D dargestellten Texte aus GDLs direkt im Zeichnungseditor editieren zu können - genauso wie "echte Texte" oder Etiketten.

Die Notwendigkeit, immer ins GDL-Menü zu müssen, nur um irgendeinen Eintrag zu ändern, geht mir echt auf den Geist.

Die Änderung soll dann in die jeweilige Variable des GDL übernommen werden, als ob ich ins Menü gegangen wäre.

Betrifft auch Raumstempel.

Was an Text dargestellt wird, sollte sofort mit Doppelklick änderbar sein. Was im GDL als wählbare Optionen festgelegt ist, sollte sofort als Auswahlliste erscheinen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
5 ANTWORTEN 5
Frank Beister
Moderator
Das halte ich für den falschen Ansatz. Da machst du die Ausgabe zur Eingabe. Man sollte neben dem UI für den EInstellungsdialog Felder für die Infopalette definieren können. Also Element anklicken und in der Infopalette gibt es daraufhin einen Abschnitt für individuelle Felder. Hatte ich vor Langem schon mal angeregt. Dann könntest du dort auch Dropdown-Menüs e.a. vorsehen, was im Grundrissfenster wieder neue Bedienelemente erfordern würde. Außerdem müsstest du sonst wissen, welche Texte zum Editieren sind und welche nicht. Außerdem könntest du damit auch mehr erreichen als reine Ausgabetexte zu manipulieren.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archig
Expert
Man sollte neben dem UI für den EInstellungsdialog Felder für die Infopalette definieren können. Also Element anklicken und in der Infopalette gibt es daraufhin einen Abschnitt für individuelle Felder.

Gute Idee.
ArchiCAD 25 / Windows 10
Hmooslechner
Moderator
"Beister" wrote:
Das halte ich für den falschen Ansatz. Da machst du die Ausgabe zur Eingabe. Man sollte neben dem UI für den EInstellungsdialog Felder für die Infopalette definieren können. Also Element anklicken und in der Infopalette gibt es daraufhin einen Abschnitt für individuelle Felder. Hatte ich vor Langem schon mal angeregt. Dann könntest du dort auch Dropdown-Menüs e.a. vorsehen, was im Grundrissfenster wieder neue Bedienelemente erfordern würde. Außerdem müsstest du sonst wissen, welche Texte zum Editieren sind und welche nicht. Außerdem könntest du damit auch mehr erreichen als reine Ausgabetexte zu manipulieren.

Da hast Du mich falsch verstanden. Sehr oft ist "die Ausgabe" nicht die Folge eines komplexen Programm-Ablaufes, sondern nur die simple Darstellung eines Datenbank-Eintrages aus dem Objekt. Die Menüstruktur des GDL zwingt den Anwender, mit STRG+T reinzugehen, um dann in einer unübersichtlichen Menüstruktur nur einen Eintrag zu ändern.

Beispiel Bodenbelag Raumstempel. Das würde ich gerne direkt ändern können - mit Rückübertragung in die Datenbank des GDL selbstverständlich. Nur die Änderung im Plan ohne Rückübertragung des neuen Textes ins GDL wäre das wahrlich witzlos.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Ich glaube ihr sprecht vom gleichen!!
Fünf ich auch gut.
Noch ein UI Script….
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Moderator
Das Ziel ist gleich, der Weg unterschiedlich. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen