ich wünsche mir eine Erweiterung des Höhenbemaßungswergzeuges: - Abstand Marker und Text beeinflussen können - einen Zusatztext zur Höhenkote (zB FFBOK RDUK ...) - die Ober- und oder Unterkante von Decken Dächern ... - darausfolgend: selbstdefinierbare Markersymbole (wie bei Fenster/Tür/Schnitt/...)
[ 01. April 2004, 12:33: Beitrag editiert von: kipe ]
ein eigener vorgesetzter text für koten wäre nicht schlecht, weil man so das gemessenen mass behält. im moment muss ich auf eigenen text umstellen um okff davor zu bekommen und verliere damit den vermassungsbezug.
somit gute idee
ps fast vergessen, nur bitte nicht wieder als frei definierbare geschichte wie tür/fenstermarker, ist einfach zu kompliziert geworden dadurch.
ja, diesen zusatztext vermisse ich auch gerade... : ich denke, dass man das ohne grossen aufwand ins einstellfenster "Bemassungstexteinstellungen" integrieren könnte, dann wäre dies für alle bemassungstexte (in massketten, in fenterbemassungen, in höhenkoten, in schraffurflächen...) verfügbar. es müsste einfach drei option geben: * ermittelter wert * eigener text * vorangestellter text & ermittelter wert :yeah:
Warum muss es eigntlich für alles gleich eine neue Funktion geben?
Schreibt doch einfach mit dem Textwerkzeug dazu was ihr wollt, und gruppiert es dann mit der Höhenkote. Das ist doch wesentlich einfacher und flexibler. Da kann man einen oder mehrere Texte schreiben. Davor, danach, darüber, darunter, in einer anderen Farbe, auf einer anderen Ebene etc.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Warum muss es eigntlich für alles gleich eine neue Funktion geben? Prinzipiell natürlich nicht, doch Dinge die häufig auftauchen sind mit einer vereinfachender Funktion auch schneller zu machen.
Der Hinweis auf den Bezug des Maßes ist bei uns auch häufig unterschiedlich und muß im Plan benannt werden. Die Symboliken reichen dazu oft nicht aus (Kreis mit Kreuz/Kreis mit Doppeldreieck).
Text+Höhenmaß ist nicht wirklich eine Alternative, weil du sie nicht wirklich fest verbinden kannst. Die Gruppierung kannst du ja nur pauschal deaktivieren. Somit ist häufig der Text doch wieder von dem Maß gelöst.
Ich halte den Wunsch zwar auch nicht für sooo wichtig, aber abwegig ist er auch nicht.
@ Bernhard: ... einen text dazuschreiben ... : genau so muss mans jetzt auch machen (den text kann man aber nicht so einfach auf die selbe linie bringen, der hat ja seine fangpunkte woanders: den ruckelt man dann eben irgendwo in die nähe), oder man geht in die bemassungstexteinstellungen und tippts dort rein (dann ist alles schön in einer linie) und verliert die assoziativität ... eine neue funktion ... bei der fenster und türbemassung gehts bisher ja auch, ein BRH davorzuschreiben; das müsste nur konsequent in sämtliche bemassunbgstexte integrieren (wär halt praktisch) :winken:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Eine Höhenkote lässt sich (bei mir) nicht mit einem Text gruppieren..... :verzweifelt: Das stimmt leider. Ich hätte es VORHER ausprobieren sollen! -> Ihr könnt mich steinigen :zucken:
Die Position des Textes zur Kote kann man bereits jetzt verschieben. Auch eigenen Text und gemessenen Wert kann man bereits jetzt kombinieren z.B. "Auto-Text" auswählen und "OKFFB <toPZvalue>" eintragen.