Der MicrografX Designer wird ja AFAIK nicht mehr weiterentwickelt - ist also nicht up to date, doch hat der eine angenehme Art mit Gruppen umzugehen. Ein Doppelklick auf ein Element 'betritt' quasi den abgeschlossenen Raum der Gruppe. Ab dann kann man nur die Elemente der Gruppe bearbeiten. Die heften dann auch nicht mehr aneinander. Ist darin wieder eine Gruppe, kann man in diese wieder durch Doppeklick hinein. Raus gehts irgendwie mit Klick daneben, glaube ich. Der Clou: Der 'Gruppenraum' wird mit einem fetten Rahmen um alle Elemente angezeigt.
Die Gruppierungsfunktionen sind mir auch etwas zu viele Tastaturkürzel. Ich verwende sie sehr gerne und viel, hätte aber gerne eine elegantere Benutzerführung.
Was ich z.B. häufig mache ist mir Teilgruppen zu bilden und diese zu größeren wieder neu zusammenzufassen. Will ich nun der inneren Gruppe ein Element ergänzen geht das trickreiche auflösen, gezielt deaktivieren, neugruppieren, alles deaktivieren, einzeln aktivieren, auflösen, neugruppieren, deaktivieren, große gruppe aktivieren, auflösen, dazu aktivieren, gruppiern (Puh!) los.