am 2026-03-17 01:44 PM
Hallo zusammen,
Habe sehr häufig den Fall, dass wenn ich im Bibliothekenmanager Objekte löschen oder umbennen möchte, die gar nicht auf dem Plan platziert sind, dass ich diese weder löschen noch umbenennen kann... (s.unten).
Button löschen drücken geht
Warnmeldungen.....
Ich habe extra paar mal den Plan geschlossen und neuaufgemacht, Bibliotheken z.T. neu geladen etc. etc......
Jemand Tipps wo hier die Fehlerquelle zu suchen ist?
Danke im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
2026-03-19 10:52 AM - bearbeitet 2026-03-19 10:56 AM
Hi,
der Name ist bei fehlenden Objekten nicht ausschlaggebend. Jedes GDL-Objekt hat eine eindeutige ID. Wenn du die Objekte duplizierst, bekommt das Duplikat eine neue ID und Archicad weiß dadurch, dass es sich um ein anderes Objekt handelt. Diese IDs sind für die Migration und Wartung der Objekte relevant. So können Objekte eindeutig identifiziert werden.
Du musst die fehlenden Objekte im Plan mit Elementen aus der Bibliothek ersetzen. Der Suchen & Aktivieren-Befehl ist dabei ganz hilfreich, da du die Bibliothekselemente nach Namen suchen kannst.
LG
Anna
2026-03-18 08:30 AM - bearbeitet 2026-03-18 08:30 AM
Vielleicht liegen diese nicht vorhandenen Elemente auf ausgeschaltenen oder gesperrten Layern? Sind sie Teile von Gruppierungen?
am 2026-03-18 09:28 AM
Teamwork mit Einschränkungen der Rollen?
Gruss, poeik
am 2026-03-18 09:37 AM
Heute wo ich den Plan aufgemacht habe, waren die fehlenden platzierten Objekte mit dem normalen grossen schwarzen Punkt ersichtlich.
Trotzdem gibts noch eine Aufführung, wenn ich ja ein Objekt dupliziert und umbenannt habe, sollte es kein Problem geben, wird aber trotzdem aufgeführt?
am 2026-03-18 11:33 AM
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Frage nicht mehr. Suchst du nun doppelte oder fehlende Objekte oder willst du nicht platzierte Objekte aus der eingebetteten Bibliothek löschen?
Gruss, poeik
am 2026-03-18 12:45 PM
@poeik schrieb:
Teamwork mit Einschränkungen der Rollen?
Gruss, poeik
Es ist ein Single ArchiCAD Plan.
am 2026-03-18 12:47 PM
@poeik schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Frage nicht mehr. Suchst du nun doppelte oder fehlende Objekte oder willst du nicht platzierte Objekte aus der eingebetteten Bibliothek löschen?
Gruss, poeik
Ich habe ein gleiches Objekt dupliziert und dann das duplizierte Objekt umbenannt, so dass es im Plan nicht. mehr fehlt.
Aber warum wird es dann trotzdem unter Warnungen erwähnt? hmmmm.....
2026-03-19 10:52 AM - bearbeitet 2026-03-19 10:56 AM
Hi,
der Name ist bei fehlenden Objekten nicht ausschlaggebend. Jedes GDL-Objekt hat eine eindeutige ID. Wenn du die Objekte duplizierst, bekommt das Duplikat eine neue ID und Archicad weiß dadurch, dass es sich um ein anderes Objekt handelt. Diese IDs sind für die Migration und Wartung der Objekte relevant. So können Objekte eindeutig identifiziert werden.
Du musst die fehlenden Objekte im Plan mit Elementen aus der Bibliothek ersetzen. Der Suchen & Aktivieren-Befehl ist dabei ganz hilfreich, da du die Bibliothekselemente nach Namen suchen kannst.
LG
Anna