abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Andreas81ch
Advisor

Bibliothekenmanager - Löschen und Umbenennen von Objekten geht nicht

Hallo zusammen,

Habe sehr häufig den Fall, dass wenn ich im Bibliothekenmanager Objekte löschen oder umbennen möchte, die gar nicht auf dem Plan platziert sind, dass ich diese weder löschen noch umbenennen kann... (s.unten).

Bib-Manager_01_Löschen Button geht.png

Button löschen drücken geht 

Bib-Manager_02_Warnung_Konnte Änderung nicht durchführen.png

Bib-Manager_03_Warnung_Löschen geht nicht.png

Bib-Manager_04_Warnung_Umbenennen geht nicht.png

Warnmeldungen.....

Ich habe extra paar mal den Plan geschlossen und neuaufgemacht, Bibliotheken z.T. neu geladen etc. etc......

Jemand Tipps wo hier die Fehlerquelle zu suchen ist?

Danke im Voraus.

ArchiCAD v6.5 - 29 (CHE Swiss Edition / Schweiz) - macOS / WIN - Workstation in office: mac OS 26.4.1, Apple M2 Max, 64 GB RAM
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
anna_t
Contributor

Hi,

der Name ist bei fehlenden Objekten nicht ausschlaggebend. Jedes GDL-Objekt hat eine eindeutige ID. Wenn du die Objekte duplizierst, bekommt das Duplikat eine neue ID und Archicad weiß dadurch, dass es sich um ein anderes  Objekt handelt. Diese IDs sind für die Migration und Wartung der Objekte relevant. So können Objekte eindeutig identifiziert werden.

Du musst die fehlenden Objekte im Plan mit Elementen aus der Bibliothek ersetzen. Der Suchen & Aktivieren-Befehl ist dabei ganz hilfreich, da du die Bibliothekselemente nach Namen suchen kannst.

LG

Anna

Anna | A-NULL Bausoftware GmbH

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hmooslechner
Moderator

Vielleicht liegen diese nicht vorhandenen Elemente auf ausgeschaltenen oder gesperrten Layern? Sind sie Teile von Gruppierungen?

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Champion

Teamwork mit Einschränkungen der Rollen? 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11
Andreas81ch
Advisor

Heute wo ich den Plan aufgemacht habe, waren die fehlenden platzierten Objekte mit dem normalen grossen schwarzen Punkt ersichtlich.

Trotzdem gibts noch eine Aufführung, wenn ich ja ein Objekt dupliziert und umbenannt habe, sollte es kein Problem geben, wird aber trotzdem aufgeführt?

Bib-Manager Meldung.png

ArchiCAD v6.5 - 29 (CHE Swiss Edition / Schweiz) - macOS / WIN - Workstation in office: mac OS 26.4.1, Apple M2 Max, 64 GB RAM
poeik
Champion

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Frage nicht mehr. Suchst du nun doppelte oder fehlende Objekte oder willst du nicht platzierte Objekte aus der eingebetteten Bibliothek löschen? 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11
Andreas81ch
Advisor

@poeik  schrieb:

Teamwork mit Einschränkungen der Rollen? 

Gruss, poeik

Es ist ein Single ArchiCAD Plan.

Andreas81ch
Advisor

@poeik  schrieb:

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Frage nicht mehr. Suchst du nun doppelte oder fehlende Objekte oder willst du nicht platzierte Objekte aus der eingebetteten Bibliothek löschen? 

Gruss, poeik

Ich habe ein gleiches Objekt dupliziert und dann das duplizierte Objekt umbenannt, so dass es im Plan nicht. mehr fehlt.

Aber warum wird es dann trotzdem unter Warnungen erwähnt? hmmmm.....

anna_t
Contributor

Hi,

der Name ist bei fehlenden Objekten nicht ausschlaggebend. Jedes GDL-Objekt hat eine eindeutige ID. Wenn du die Objekte duplizierst, bekommt das Duplikat eine neue ID und Archicad weiß dadurch, dass es sich um ein anderes  Objekt handelt. Diese IDs sind für die Migration und Wartung der Objekte relevant. So können Objekte eindeutig identifiziert werden.

Du musst die fehlenden Objekte im Plan mit Elementen aus der Bibliothek ersetzen. Der Suchen & Aktivieren-Befehl ist dabei ganz hilfreich, da du die Bibliothekselemente nach Namen suchen kannst.

LG

Anna

Anna | A-NULL Bausoftware GmbH

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen