abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

abhängigkeiten von bauteilen

pla-vis
Contributor
mein wunsch wäre eine art erweiterung für gruppierungen. es wäre hilfreich, wenn bauteile welche voneinander abhängig sind, miteinander verbunden werden könnten.

zur verdeutlichung folgende beispiele:
- ein türanschlag ist abhängig von der wand > wenn die wand verschoben wird, dann wird auch die türe verschoben.
- ein deckenrand ist abhängig von einer wand > wird die wand verschoben, verschiebt sich auch der deckenrand.
- ein fenster im erdgeschoss ist abhängig von einem im obergeschoss > wird das eine fenster verschoben oder vergrössert, ändert sich auch das andere
- eine wandlänge ist abhängig von einer wandflucht > wird die wandflucht verändert, ändert sich auch die wandlänge
- ein unterlagsboden ist abhängig von einer fensternische > wird das fenster verändert, ändert sich auch der boden
- ein schrank ist abhängig von einer schranknische > wird die nischengrösse verändert, wird auch der schrank angepasst
- etc.

optional könnte das ganz noch eine "master/slave"-funktion haben > wenn sich die wand verschiebt, schiebt die türe mit aber nicht umgekehrt.

zum teil ist das natürlich auch mit dem auswahlrahmen machbar aber leider nicht so komfortabel.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
13 ANTWORTEN 13
Ma_Scht
Advocate
Ja, die Verknüpfung von Elementen war früher auch ein großer Wunsch von mir.
Ich muss gestehen, ich bin heute anderer Meinung.
Das wird so komplex, dass man von Beginn an (faktisch schon im Entwurf) so sauber arbeiten muss, dass es sehr fehleranfällig ist.
Zumindest nach meiner Meinung ist dann der Kontrollaufwand, nach einer Aktion faktisch genau so groß wie das systematische Nachziehen.
Aber vielleicht hat GS eine tolle Idee.
Frank Beister
Moderator
Aber vielleicht hat GS eine tolle Idee.
Sehe ich auch so. Verlockend aber könnte ein Zauberlehrling Problem werden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
pla-vis
Contributor
...oder eine verbindung zwischen der "gruppierungsdarstellung" und der solid-elemente übersicht.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
snow
Moderator
Ein "Gruppeneditor" wäre vielleicht noch eine Idee… so das man aufgelistet bekommen kann, was alles in der Gruppe ist (Illustrator lässt grüßen…)
… woman dann auch drin herumwerkeln kann, Untergruppen erstellen und z.B. sich die Elemente in 3D (wie bei den Auswertungen) anzeigen lassen kann.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen