abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

"Suchen & aktivieren" - Bedienung über Reiter - AC20

mapa
Newcomer
Bei der Bedienung der Funktion "Suchen & aktivieren" in ArchiCAD 20 ist mir aufgefallen, dass wenn man Kriterien hinzufügen möchte, diese nicht mehr wie bei den bisherigen Versionen zunächst automatisch ausgewählt werden.

Für meinen Workflow bedeutet dies einen extremen Mehraufwand den ich an einem kurzen Beispiel erklären möchte:

In einer Zeichnung sind zwei verschiedene Schraffuren A + B. Wenn ich nun in der gesamten Zeichnung nur die A-Schraffur aktiviert haben möchte, habe ich in AC19 eine A-Schraffur markiert und in S&A mehrer automatisch generierte Kriterien hinzugefügt und dann die "Eigenschaften" mit dem kleinen "Rechteck" übernommen. Zwei Sekunden später waren alle A-Schraffuren aktiviert. Bis hierhin war mir egal welche Kriterien ArchiCAD hier für mich auswählt. Das Ergebniss war entscheident und überzeugend.

In ArchiCAD 20 muss ich nun nachdem ich auf "Hinzufügen" geklickt habe in einem Reiter die Kriterien, welche mir egal sind, selbst auswählen. Hierzu muss ich mich zusätzlich in die Schraffur hineindenken und überlegen was diese A-Schrafur nun von der B-Schrafur unterscheiden könnte. Der zusätzliche Zeitaufwand geht in die Minuten.

Nach Rückfrage bei dem ArchiCARD Support wurde mir mitgeteilt, dass diese "automatische" Auswahl ersatzlos entfallen ist. Wieso ist das so?

Ich wünsche mir nun diese Funktion zurück.
Bzw. gilt bei ArchiCAD19 immer noch der Spruch "faster than ever"
ARCHICAD 20, D / iMac 27'' Intel Core i5 8GB, Mac OS X 10.11.4
13 ANTWORTEN 13
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
naja, bei mir waren die Werte nie die richtigen.
Aber wenn du öfters suchen solltest: speichere dir ein Set dafür ab
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
mapa
Newcomer
stört den Verlusst dieser Automatik sonst niemanden?

nach einer Eingewöhnungsphase von zwei Wochen finde ich es immer noch sehr bescheiden.

Ich kann mir doch nicht für jede Situation die aufkommen könnte ein Set abspeichern.
ARCHICAD 20, D / iMac 27'' Intel Core i5 8GB, Mac OS X 10.11.4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich finde leider auch, dass es ein Rückschritt in diesem Bereich ist. Da die automatischen Kriterien in der Regel recht intelligent hierarchiert waren, konnte man so sehr schnell Linien oder Schraffuren eines Typs auswählen, jetzt brauche ich immer 1-2 Klicks mehr und muss noch suchen, bzw. wissen wie das Kriterium genau bezeichent wird!
Ich habe nichts gegen Neuerungen, die den Workflow erstmal durcheinander bringen, wenn sie auf lange Sicht gesehen diesen optimieren, aber mit dem neuen Suchen & Aktivieren ist dies nicht möglich, da man immer mehr Klicks brauchen wird als vorher und noch mit der Maus durch die Gegend fährt, wo es vorher nicht nötig war. Gerade beim Importieren von .dwg Dateien war es bisher recht hilfreich um die Darstellung an ein eigenes Stifte Set o.ä. schnell anzupassen, was recht häufig vorkommt, wenn man eher in den ersten Leistungsphasen arbeitet.

Schade!
Stefan L_
Ace
Hallo,
ich habe gerade mit großer Bestürzung festgestellt, dass man ein Kriterium nicht mehr mit ein bis zwei Mausklicks(*) in ein anderes ändern kann, sondern es mit mindestens fünf Mausklicks(**) erst löschen muss um dann ein neues hinzuzufügen. Toll gemacht, Graphisoft!
Die neue Hierarchiestruktur der Kriterien wäre mir den einen zusätzlichen Klick durchaus wert. So ist es in meinen Augen viel schlimmer als vorher.

(*) ein Mausklick, wenn es schon markiert ist; klicken/halten/ziehen/loslassen
(**) fünf Klicks nur, wenn es schon markiert ist und die gewünschte Hierarchie aufgeklappt ist:
"Kriterium löschen"
"Hinzufügen..."
Kriterium auswählen und "Hinzufügen" oder Doppelklick
Klick zum Zuklappen der PopUp-Liste
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

ich rege mich jeden Tag aufs Neue darüber auf, mit wieviel Aufwand
das jeden Tag verbunden ist. Wir arbeiten im Brandschutz und müssen jeden Tag mit DWGs
arbeiten die wir "ausräumen" , anpassen und "schön stricken" müssen.
Das führte jetzt soweit , dass wir wieder auf die Archicad 19 Version zurückgehen.

Bitte , Bitte bei Archicad 21 wieder einfacher,
aber leider wird es nur komplizierter , leider nicht einfacher , sondern mehr Aufwand
für das gleiche Ergebnis !!
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry. Mich stört es nicht. Auch bei mir waren es immer die falschen und ich musste prüfen, ob z.B. der automatisch gewählte auch der korrekte Stift war. Ich arbeite fast immer über die Pipette in dem Zusammenhang. Die Hierarchie ist gewöhnungsbedürftig und könnte durch signifikantere Icons erleichtert werden, ist aber besser als die Endlosliste vorher.

Wenn ich einen Doppelklick als 1 Klick sehe, spare ich in AC20 je Kriterium einen Klick. (klingt doof, ist aber für schnelles Arbeiten sehr wichtig)

IMHO: AC20 ist übersichtlicher und effizienter
Stefan L_
Ace
Die Hierarchie ist prima, keine Frage.
Aber wenn Du sagst es sei effizienter - gibt es denn einen Trick, ein bestehendes Kriterium in ein anderes zu ändern?
Also z.B. die Fensterbreite in die Fensterhöhe?
In AC19 klickt man auf "Breite" und kann sich was anderes aussuchen - besser geht es gar nicht.
Warum diese Funktion nicht übernommen wurde ist mir völlig schleierhaft.
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum diese Funktion nicht übernommen wurde ist mir völlig schleierhaft.
Die Liste in AC19 ist "endlich" und suboptimal mit Trennlinien gegliedert. Ab AC20 sind zu IFC noch die AC-Eigenschaften gekommen, was die Liste ggf. endlos und endgültig unübersichtlich machen kann.

Schon in 19 ist nicht ersichtlich, warum man mal einen Parametertyp in der Liste ändern kann und mal nicht. Weil einmal AC-Grundeigenschaft und mal IFC-Eigenschaft. In AC20 ist es einheitlich und muss man nicht erklären, warum das bei manchen Kriterien nicht geht.

Will ich komplett neue Kriterien definieren und die Liste löschen, dann mit Pipette auf anderes Bauteil und wieder zurück und neu definieren.

Ich hätte persönlich auch nichts dagegen, wenn man bei den Standardeigenschaften wieder in der Liste ändern könnte. Nur mir ist es nicht hinderlich oder fehlt es. [Mein Beitrag zum Wunsch 😉 ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Zur Effizienz:
Leere Liste, Typ=Fenster, Ziel ist als Auswahlkriterium Breite und Höhe eines Fensters:

ArchiCAD 19: 6 Klicks

ArchiCAD 20: 4 Klicks (+1 Klick zum Schließen des Fly-Out-Dialoges)

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen