abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIMx
BIMx Mobile, Web und Desktop, die Verbindung zu BIMcloud und damit verbundene technische Fragen.

BIMx Doc … Gadget oder professionelle Werkzeug

georgweber
Participant
BIMx Doc ist eine super Sache. Das gesamte Projekt (3D Modell und sämtliche 2D Pläne) mit einem Knopfdruck publiziert und dann automatisch immer aktuell dabei zu haben, ist schon eine geniale Sache ... Leider ist es mir völlig unverständlich, warum das nicht auf allen Plattformen funktioniert. Im Moment gibt es ja leider nur einen Viewer für iPad / iPhone, deshalb habe ich die Sorge, dass das eigentlich professionelle Werkzeug sich nicht aus der Schicki Micki Gadget Ecke befreien kann.

In der schnellen Kommunikation mit unseren Buissines Kunden wäre BIMx Doc wirklich hilfreich. Dazu müsste es aber unbedingt auch noch einen Viewer für PC und Mac geben, oder noch besser vielleicht noch eine Bedienung über den Browser möglich seien. Kunden wollen sich mit den Projekten auch in Ruhe am Schreibtisch und auf einem großen Bildschirm beschäftigen. Mobile Endgeräte sind nicht immer geeignet.

Das muss doch technisch machbar sein. Das normale BIMx zeigt ja wie das geht, auch wenn ich dessen gewöhnungsbedürftige Bedienoberfläche nicht gelungen finde. Ich verstehe nicht, warum man bei Graphisoft bewusst oder unbewusst hinter den Möglichkeiten zurück bleibt und das Werkzeug nur für mobile Endgeräte anbietet. Ich hoffe, es gibt in der Sache bald positive Nachrichten.

Eine Sache, die ich noch nicht verstanden habe, ist die Auswahl und die Position der blauen Referenzmarkierungen (Links) im 3d über die ich zu den 2d Plänen komme. Das läuft zwar automatisch, aber automatisch nicht immer gut. Gibt es dazu eine Dokumentation, damit ich das irgendwie beeinflussen kann?
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
5 ANTWORTEN 5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das geht nur automatisch anhand der Schnitt/Ansichtsmarker. Aber du kannst ja auch unabhängige Marker setzen und diese mit anderen Zeichnungen verknüpfen. Mehr ist da nicht zu tun.

Mobile Geräte werden weltweit verstärkt genutzt. In D/A evtl etwas weniger, aber wir haben uns dafür entschieden, dieses mobile Standbein weiter auszubauen. Auf dem Desktop gibt es nur einen reinen 3D Viewer.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es eine Möglichkeit, das Modell im Desktop-Viewer zu drehen?
Am iPad funktioniert der Viewer ja tadellos, am Desktop (egal ob PC oder Mac) kann ich das Modell nur aus einer Richtung betrachten, Abstand vergrößern oder verringern, links rechts verschieben, hoch und tief
Hab es aber noch nicht geschafft das Modell zu drehen.
Ohne drehen hat der Viewer doch keinen Sinn
Anonymous
Nicht anwendbar
Umschalt-Taste zum schnellen Bewegen, dann Pfeil-rechts/links und gleichzeitiges Mausbewegen in der selben Geschwindigkeit wie die Seitenbewegung.
Dann schaffe ich eine 360°-Drehung in ca. 20 Sekunden bei einem Einfamilienhaus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bringe nur seitliche Bewegung aber keine Drehung zustande 😞
Verstehen dann nicht, wozu dieses Tool gut sein soll. Nur um ein 3D-Bild anzusehen und höher/tiefer, links/rechts zu manövrieren?
Sehr enttäuscht davon. Am Tablet funktionierts super
Anonymous
Nicht anwendbar
...Bringe nur seitliche Bewegung aber keine Drehung zustande...
Schalte doch im Desktop BIMx mal mit der Esc-Taste in die Hilfe.
Unter "Steuerung" findest Du die Hinweise, mit welchen Tasten Du durch das Modell navigieren kannst.