abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
BIMx
BIMx Mobile, Web und Desktop, die Verbindung zu BIMcloud und damit verbundene technische Fragen.

BIMx Docs nur für apple ???

Schicker
Advisor
Jetzt muß ich doch mal fragen:
Warum wird BIMx Docs nur für Apple-User angeboten?

Welche Strategie steckt denn dahinter, einen Großteil der ArchiCAD-Nutzer auszuschließen und einen Konzern gezielt allen anderen vorzuziehen und zu unterstützen?
In meinen Augen sollten solche Produktveröffentlichungen gleichzeitig für alle Plattformen zur Verfügung gestellt werden.

Sehe ich das als einziger so oder ist das anderen auch schon sauer aufgestoßen?

In der Hoffnung, daß auch unsereins in den "erlesenen" Kreis aufgenommen wird,
einen schönen Tag und Grüße.
13 ANTWORTEN 13
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst von Windows und von Mac aus BIMx Docs Dateien schreiben. Geht also ohne Problme von deinem Rechner aus.
Du brauchst zum Ansehen allerdings ein iPad. Warum gibt es noch keine Android Version?
Weil bisher ca 4/5 der bisherigen BIMx Nutzer (die Version vor BIMx Docs) auf iOS unterwegs waren und nur 1/5 auf Android.
Aber eine Android Version kommt auch noch.

Also kein Windows/Mac Unterschied, sondern iOS-Android
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wobei bereits heute unter Android normale BIMx (also nicht "Docs") Dateien problemlos laufen.
Schicker
Advisor
Vielen Dank für die Antwort.

Als einer der größten CAD-Anbieter dürfte auch 1/5 schon eine beträchtliche Anzahl ergeben. Hinzu kommt, daß man jetzt mit der DOCs-Funktion ein praktisches Werkzeug bekommt, welches man ohne Apple-Gerät nicht ausprobieren kann. (Vorher war es ja mehr "Spielerei" bzw. ein Gimick - in Bezug auf Planungsbesprechungen / Baustellen) Damit ist die genannte Statistik nicht aussagekräftig.

Es wurde auch schon in einem anderen Beitrag angesprochen:
Ich finde, es ist absolut unersetzlich, die geschriebenen BIM-DOCs - Unterlagen am Arbeitsplatzrechner zu testen, damit dieses Instrument in der Praxis reibungslos funktionieren kann. Man kann doch nicht jedem Arbeitsplatz auch noch ein Tablett zum Ausprobieren daneben legen. In meinen Augen muß es einen Arbeitsplatzviewer geben.

Grüße und einen schönen Tag!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ausprobieren bzw. testen muss man nichts, das macht ARCHICAD automatisch.
Die Verknüpfung 3D mit Schnitten/Ansichten/Grundrissen/Details etc entstehen automatisch, wenn man die Pläne und 3D-Ausschnitte publiziert.
Ob man trotzdem einen Desktop Viewer benötigt ist eine andere Frage. Aber auch dafür haben wir Pläne, aber erstmal konzentrieren wir usn auf die mobile Plattform, dabei zuerst iOS und ab Sommer ca. Android.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Holger
"Glaube nie eine Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast"

Sehr viele meiner Kunden verwenden kein Apple Produkt und wollen sich auch sicher keines kaufen! Kann man den Zeitraum Sommer eingrenzen?

lg Gernot

ps: gibt es eine Hausinterne Statistik über die Anzahl der verkauften Apple und Windows Versionen? Europa bzw. Weltweit?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
MAc/Windows Nutzer bei ARCHICAD: ca 50/50 - und das gibt uns das Programm selber zurück, ist also kein Hörensagen.
Die herunter geladenen BIMx Versionen können wir natürlich auch auswerten. Da kommt man auf 1/5 zu 4/5.
Sommer - mehr Infos gibts im Sommer 😉
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu wann wird die Android-Version erwartet?
oschaeffer
Newcomer
Der Desktop Viewer würde alleine schon deshalb Sinn machen, weil damit Planer im Büro das Modell nochmal überprüfen könnten, bevor es auf das iPad der Bauleitung gesendet wird...

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
graber
Advocate
(und wie schaut's mit Windows Phone (7/8) Endgeräten aus?)
Wirklich sinnvoll ist es in meinen Augen erst dann, wenn sämtliche Systeme unterstützt werden...

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen