abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

18-m-LKW als GDL?

OK
Participant
Moin! Könnte mir jemand sagen, wo ich einen 18-m-LKW als GDL-Objekt finden kann? Marke am besten Iveco, ist aber eigentlich egal. Nur a8 Meter soll er lang sein, ist der auf der Anniversary-CD nämlich leider nicht.
Vielen Dank auch
Olaf
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Auf der CD "Transportation Library" von Graphisoft gibt es einen Volvo Truck mit 16m. Info zur CD hier auf der Graphisoft Webseite. Wer im Sommer letzten Jahres die ArchiCAD 7.0 "Anniversary Edition" von Graphisoft bekommen hat: auf der Bonus-CD ist u.a. diese Bibliothek mit drauf gewesen.

Die Proportionen das Truck kann man leider nicht einstellen.
Wenn der Truck also zu kurz ist, quick and dirty verlängern wie folgt:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Volvo Truck im Grundriß einsetzen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit Markierungrahmen den vorderen Teil ausschneiden (bis kurz vor die hinteren Achsen).</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Draufsicht von oben wählen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Als Objekt TruckVorne.GSM sichern.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit Markierungrahmen den hinteren Teil (mit ca. 2m Überlappung zum vorderen Teil) ausschneiden.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Draufsicht von oben wählen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Als Objekt TruckHinten.GSM sichern.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Beide Teile im Grundriß zusammensetzen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Evtl. nochmal als Truck18.GSM sichern.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das war´s.
arch1
Participant
versuch´s mal bei
www.studio-arkada.com.pl oder www.archicado.com da gabs oder gibst LKW´s
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
habe rein interessehalber mal die von Martin angegebenen Schritte nachvollzogen. Komme aber nicht zu einem vernünftigen Ergebnis. Soll ausschneiden tatsächlich ausschneiden bedeuten,oder nur ins Auswahlrechteck nehmen und als Draufsicht.gsm sichern bedeuten??? Ansonsten zeigt mir das 3d-Fenster nämlich viel nix bzw als gesichertes gsm-objekt jeweils immer den kompletten Lkw. Egal ob vorderer oder hinterer Teil des Lkw als Objekt eingefügt wird, ist es doch jeweils wieder der komplette Lkw! Oder muß/ kann man den vorher zerlegen, oder wie oder was??? :crazy:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das war von mir etwas quick and dirty und ungenau formuliert:
"Mit Markierungsrahmen ... markieren" sollte es besser heißen. Dann wir nämlich das Markierte dargestellt und beim Sichern als GSM auch nur das Markierte (= das im 3D dargestellte) gesichert.
Anonymous
Nicht anwendbar
....mhhh, also ich bekomme dann beim zusammengestellten Lkw (aus vorne u. hinten) trotzdem wieder zwei ineinander geschobene komplette Lkws, obwohl ich zuvor in der Draufsicht jeweils nur die ausgewählten Teile gesehen habe!!! Liegt´s daran, daß ich als 3D-gdl-text sichere?
:weinen:
zzyzx
Newcomer
binäre 3d daten lassen sich (ich hatte das problem auch mal) nicht schneiden
.
vielleicht gehts so:
den lkw aus dem 3d fenster exportieren (dxf)
wieder importieren.
dann die schneideaktion machen
🙄 :winken:
zzyzx
Newcomer
@ caddy: am 3d gdltext liegts nicht, da steht dann wohl irgendwo drin "call ..."
Anonymous
Nicht anwendbar
@ caddy
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Liegt´s daran, daß ich als 3D-gdl-text sichere?...Genau daran scheint es zu liegen (paßt dann zwar im 2D aber im 3D ist alles da):
Also bei mir klappts ohne weiteres, die beiden Teile zu erstellen.
Beim "GDL-Objekt > 3D-Modell sichern als ..." hab ich gesagt binär.
OK
Participant
So, jetzt hab ichs auch. Besten Dank an alle!
Gruss
Olaf

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen